Aus den Unternehmen
Innovatives Nordson Seal Sentry Verklebungsprüfsystem
Dienstag 25. Juli 2000 - Das innovative Seal Sentry Verklebungsprüfsystem überwacht die richtige Größe und Plazierung der Schmelzklebstoffraupen und damit die beiden entscheidenden Faktoren, die für die Gesamtfestigkeit und Haltbarkeit der Verklebung ausschlaggebend sind.
Darüber hinaus kann das Seal Sentry durch die Kartonpappe „hindurchsehen“. Erst nach dem Zusammendrücken der Kartonlaschen prüft der Sensor die Verklebung. Dies erlaubt ein viel genaueres Erfassen der Verklebungsqualität, als es durch die reine Kontrolle der Klebstoffautragsmenge an der Düse möglich ist.
Seal Sentry ermöglicht es, den Verklebungsprozeß zu verfolgen und die Entwicklung von Fehlern schnell und kostengünstig aufzuzeigen, noch bevor sie zu Ausschuß in der Produktion führt.
Dieses System wurde für Verpackungsanwendungen bei konstanter und variabler Geschwindigkeit entwickelt, wie auch für die Kontrolle des Palettensicherungsauftrages. Mit der Hochgeschwindigkeits-Infrarotsensortechnik überwacht das System die Raupengröße und -position bei Bahngeschwindigkeiten bis 76 m/min. Eine Temperaturkalibrierung ist nicht erforderlich. Wärmestrahlung und -reflektion des Kartonmaterials haben keinen Einfluß auf die Genauigkeit.
Die programmierbare Logik ermöglicht es dem Anwender, Fehlerbedingungen zu konfigurieren und das System auf die verschiedensten Anwendungen genau einzustellen.
Mit den kodierten Schnellanschlußkabeln sowie einem universellen Klemmhalterungssatz ist die Installation einfach und schnell durchzuführen. Die Steuerung arbeitet mit bis zu sechs Sensoren und kann dadurch auch komplexe Verklebungsmuster prüfen.