Aus den Unternehmen
Vollfarbdruck mit 130 Seiten pro Minute
Freitag 10. November 2000 - Mit der Infoprint Color 130 Plus hat IBM das erste Modell einer neuen Generation von Hochleistungs-Farblaserdrucksystemen auf den Markt gebracht.
Ausgestattet mit vier 450- MHz-Prozessoren kommt das Gerät auf eine Druckgeschwindigkeit von 130 Farbseiten pro Minute. Das Infoprint Color Screen-System kombiniert die Hardware mit einem neuen Algorithmus, der den Rasterprozeß beschleunigt. Dieser ermöglicht den Druck vollkommen variabler Seiten bei einer Rasterweite von 212 lpi bei den Farben Cyan, Magenta und Gelb beziehungsweise 300 lpi bei Schwarz.
Mit Hilfe eines neuen Kompressionsverfahrens können Bilder und Grafiken aus den Bildformaten Gif, Tiff und Jpeg konvertiert und vor dem Druck bearbeitet werden. Kombiniert mit der Software IBM Infoprint Manager oder Print Services Facility (PSF) ist der Drucker in der Lage, personalisierte Vollfarb-Geschäftsdokumente und Broschüren mit einem einzigen Drucksystem zu produzieren. Ein auf dem Datenstrom AFP (Advanced Function Presentation) basierendes Ressourcenmanagement unterstützt das Speichern von Grafikobjekten im Cache-Speicher und deren Wiederverwendung. Außerdem gewährleistet der neue Toner laut IBM eine verbesserte Druckqualität und Lichtechtheit sowie höhere Prozeßstabilität. AFP ist inzwischen eine übergreifende Architektur, die als Plattform auch EPS- und PDF-Dateien reibungslos einbinden kann. Die Infoprint Color 130 Plus wird ab Dezember 2000 erhältlich sein. Der Preis für das System beginnt bei 1,5 Mio. Mark zuzüglich Mehrwertsteuer und variiert je nach Ausstattung und Serviceleistung.