Aus den Unternehmen
Quark und PrePressWorld vereinbaren Partnerschaft
Donnerstag 11. Mai 2000 - Benutzer der Software QuarkXPress können seit kurzem eine Auswahl der PrePressWorld-Nachrichten direkt aus ihrem Layoutprogramm heraus auf den Bildschirm holen.
Dies ist das Ergebnis einer Partnerschaft, die Ende April zwischen der Europazentrale von Quark und der PrePressWorld-Redaktion vereinbart wurde. Möglich gemacht wird der neue Service durch die QuarkLink-XTension, die seit Version 4.1 zum Bestandteil von QuarkXPress gehört. Sie stellt in wählbaren Zeitabständen eine Verbindung zum Internet her und lädt die Headlines und Anreißertexte zu aktuellen Nachrichten herunter. Dargestellt werden diese in einer speziellen Schlagzeilen-Palette, die sich über das Ansicht-Menü ein- und ausblenden läßt. Um den vollen Wortlaut einer Nachricht zu lesen, genügt ein Mausklick, und die entsprechende PrePressWorld-Seite wird automatisch im Webbrowser geöffnet.
Bislang bot der QuarkLink-Service ausschließlich englischsprachige Nachrichten an. Nach und nach will Quark durch die Zusammenarbeit mit lokalen Online-Redaktionen jedoch auch in vielen Teilen Europas länderspezifische Versionen bereitstellen. Bei dem deutschen Partner PrePressWorld handelt es sich um den Internet-Ableger der Fachzeitschrift PrePress, einer der führenden deutschsprachigen Publikationen zu den Themen Publishing und Digitaldruck. Neben den täglich aktualisierten Nachrichten bietet die Adresse www.PrePressWorld.de auch einen umfassenden Einkaufsführer mit rund 600 Produkten aus unterschiedlichen Bereichen (Scanner, Digitalkameras, Drucker etc.), einen Branchen-Terminkalender, einen kostenlosen Kleinanzeigenmarkt sowie Download-Bereiche für Shareware und Demoprogramme aus den Bereichen DTP, Druckvorstufe und Digitaldruck.