Die Branche am Montag!

Workflow

Besserer Schutz vor ungewollten Internet-Links

Freitag 26. Januar 2001 - Das Kölner Systemhaus MP*Plus hat eine Kontrollsoftware zum Schutz vor rechtswidrigen externen Internet-Links vorgestellt.

Anzeige:

Das Programm namens Link Control richtet sich vor allem an die Betreiber von Webservern. Es überprüft fremde Seiten auf die vom eigenen Server verwiesen wird unter anderem auf rechtsradikale oder kinderpornografische Inhalte. Dabei ist die Software auch in der Lage, „tote“ Querverweise festzustellen. Laut Hersteller handelt es sich um die weltweit erste Lösung, die fragwürdige Links nicht einfach blockiert, sondern in einer ausführlichen Liste anzeigt. Der Vorteil: Der Domaininhaber kann selbst entscheiden, welche Seiten er für bedenklich hält und auf die er nicht von seinen eigenen Seiten verweisen will.

Die Software läuft unter Windows und Linux, läßt sich über einen Webbrowser einstellen und unterscheidet zwischen internen und externen Links. Anhand einer mitgelieferten Blacklist werden die externen Seiten auf rechtswidrige oder anstößige Inhalte überprüft. Dabei kann der Benutzer diese Liste um weitere Begriffe ergänzen oder vorhandene Wörter entfernen. In der anschließenden Volltextrecherche listet die Software alle gefundenen Einträge mit Domainnamen, Dateipfad sowie dem indizierten Begriff auf. Mit Hilfe der Link-Clean-Funktion läßt sich der betreffende Link sofort stillegen oder, im Fall von toten Links, wahlweise entfernen.

Link Control bietet bis zu sechs Prüfebenen sowie eine individuell einstellbare Wiederholfrequenz. Sämtliche Funktionen laufen auf Wunsch automatisch ab, können aber auch manuell gestartet werden. Darüber hinaus dokumentiert das Programm die Treffer und Fehler pro Durchlauf sowie die Laufzeit der Prüfung. Die Software ist in sieben verschiedenen Versionen erhältlich. Die Produktpalette beginnt bei der „Private Edition“ für Anwender mit einer Domain über die „Top Domain plus“ mit 15 Domainverwaltungen und reicht bis hin zur „Provider Edition“. Diese Version kann auf eine beliebig große Anzahl von Domains erweitert werden und bietet eine Suchtiefe von sechs Ebenen. Sie ist darüber hinaus mit einer Schnittstelle zur Datenbank des Providers ausgestattet. Der Preis für die Private Edition beträgt rund 60 Mark, die Top-Domain-plus-Version ist für 1.800 Mark erhältlich.

www.LinkControl.net
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!