Workflow
Wagniskapitalfirmen investieren in NextPage
Mittwoch 31. Januar 2001 - Oak Investment Partners, epartners, Dominion Ventures und Amp Capital Partners wollen Wachstum des Marktführers im Peer-to-Peer-Networking beschleunigen.
Mit einer Investition von 20 Millionen US-Dollar wollen die vier US-amerikanischen Wagniskapitalfirmen Oak Investment Partners, epartners, Dominion Ventures und Amp Capital Partners das Wachstum des Softwareherstellers NextPage, Inc., (Utah, USA) beschleunigen. NextPage hatte erst vor zwei Wochen den Mobilkommunikationsspezialisten netLens übernommen und sieht sich selbst als Marktführer für das professionelle Peer-to-Peer-Networking (P2P), mit dem Unternehmen ihre Mitarbeiter und Kunden sicher und effektiv via Internet mit geschäftskritischen Informationen versorgen können.
Gleichzeitig wurden zwei Manager der beteiligten Venture-Capital-Firmen in das Board of Directors von NextPage berufen. Ann Lamont, General Partner bei Oak Investment Partners, und John Stevens, Partner bei Amp Capital Partners, sollen NextPage (rund 200 Mitarbeiter weltweit plus Systempartner auch in Europa) in der nächsten Entwicklungsphase zur Seite stehen.
„Das Peer-to-Peer-Networking für Unternehmen ist ein nachhaltig stark wachsender Markt“, versichert Lamont. „NextPage hat nach unserer Analyse die Produkte, die Technologie und die Vision, um Marktführer in diesem aufstrebenden Segment zu bleiben.“ Erste Installationen der im September 2000 vorgestellten Software NXT 3 seien erfolgreich bei erstklassigen Rechtsberatungsdienstleistern, Unternehmensberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie Banken und Versicherungen vorgenommen worden. Die verteilte Informationssammlung und automatisierte Zusammenfassung mit Hilfe dieser Software habe deutliche Auswirkungen auf Geschäftsmodelle und verbessere weltweit die Erträge informations- und beratungsintensiver Unternehmen.