Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Volle Farbe bei reduzierten Rüstkosten

Samstag 21. April 2001 - Die französische Verlagsgruppe P. Amaury hat als Investition im Rahmen seiner Druckstrategie sechs REGIOMAN im 4/1-Konzept gekauft.

Die französische Verlagsgruppe P. Amaury, Verlagsgruppe allgemeiner Informationen (Le Parisien, Aujourd’hui-en-France), sportlicher Informationen (L’Equipe und seine Publikationen), Organisation sportlicher Ereignisse (Le Tour de France, Le Paris-Dakar) und Freizeit (Le Futuroscope) hat als Investition im Rahmen seiner Druckstrategie sechs REGIOMAN mit je 4 Achterturm-Druckeinheiten gekauft. Mit dieser Investition will die Verlagsgruppe für ihre Zeitungen L’Equipe, Aujourd’hui-en-France und Le Parisien den Vierfarbdruck ermöglichen, die Druckqualität bei Minimierung der Kosten steigern und somit den Anzeigenkunden mehr Möglichkeiten bieten.

So wird die französische Sport-Tageszeitung L’Equipe (400 000 Verkaufsexemplare) in Vierfarbdruck erscheinen. Die anderen Tageszeitungen der Gruppe, die zu den meist verkauften französischen Zeitungen zählen (500 000 Verkaufsexemplare): Le Parisien und seine departementspezifischen Ausgaben, die in Paris und Umgebung vertrieben werden und die in ganz Frankreich vertriebene Aujourd’hui-en-France, sollen von den gleichen Verbesserungen profitieren.

MAN Roland Druckmaschinen AG, Offenbach, ist der weltweit zweitgrößte Hersteller von Drucksystemen. Das Unternehmen mit den Hauptstandorten Offenbach und Augsburg beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielt aktuell einen Umsatz von um die 1,8 Mrd. EUR bei einem Exportanteil von 74%. Rollen- und Bogenoffsetmaschinen sowie Digitaldrucksysteme sorgen für Lösungen im Werbe-, Verlags- und Verpackungsdruck – von der halbformatigen Bogendruckmaschine bis hin zur Anlage für Zeitungsdruck in Millionenauflage. MAN Roland ist eine Tochter der MAN Aktiengesellschaft, München. Die MAN Gruppe ist einer der führenden europäischen Anbieter von Investitionsgütern des Nutzfahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbaus mit aktuell circa 14,6 Mrd. EUR Umsatz und 76 000 Mitarbeitern.

Im einen stagnierenden bzw. leicht sinkenden Markt in Frankreich hat die Amaury-Gruppe dank der im großen Umfang realisierten Investitionen einen Verkaufszuwachs im letzten Jahr gemeldet, den er weiterhin zu konsolidieren versteht.

Ambitionierte Ziele sichern den Erfolg

Folgende Schritte will die Verlagsgruppe mit ihrem Investitionsvorhaben realisieren:
Volle Farbkapazität für die Flaggschiffe L’Equipe (Broadsheet-Format, max. 32 Seiten), Aujourd’hui-en-France und Le Parisien (Tabloid, max. 64 Seiten).
Aufbau eigener, erweiterter Druckkapazitäten und wesentlich gesteigerte Druckqualität. Mit den neuen Maschinen ist überall ein gleicher Standard gewährleistet.
Drastisch reduzierte Kosten für Rüstzeiten und Makulatur.

Gute Gründe für die REGIOMAN

Weshalb entschied sich die Verlagsgruppe für die REGIOMAN?

Von MAN Roland wird eher als von anderen Herstellern Maschinentechnik erwartet, die einen stabilen Druckprozess bei gleichbleibend hoher Farbqualität gewährleistet. Dazu kommt das Know-how bei der Einbindung der Peripherie. Davon verspricht sich die Verlagsgruppe weniger Makulaturanfall nicht nur in der Produktion, sondern auch im Versandraum.

Am Konzept der REGIOMAN beeindruckte vor allem die Möglichkeit, Einrichtezeiten für den Plattenwechsel zu sparen. Immerhin benötigte dieser Vorgang bei der Verlagsgruppe Amaury bisher 33 % der Gesamtproduktionszeit. Im Vergleich zur gesammelten Produktion an Dop-pelumfangmaschinen sind bei der REGIOMAN nur noch die Hälfte an Platten mit den entsprechenden Wechselvorgängen notwendig.

Erfolgsstory eines neuen Maschinenkonzepts

Die langjährige Zeitungserfahrung von MAN Roland mündete nach intensiven Forschungsarbeiten in dem neuen Maschinenkonzept der REGIOMAN. Sie ist eine Zeitungsmaschine für den Druck von acht Seiten. Auf einem Plattenzylinder mit einfachem Umfang sind vier Seiten in der Breite angeordnet, daher spricht man vom 4/1-Konzept. Es erlaubt die Produktion einer geraden oder ungeraden Zahl von Sektionen („Büchern“). Im Gegensatz zu Maschinen mit zwei Platten im Umfang kann die REGIOMAN die Bücher flexibel gestalten, und zwar in der feinstmöglichen Abstufung, im Zwei-Seiten-Sprung. Das ermöglicht einerseits äußerst individuell gestaltete Druck-erzeugnisse für eine präzise Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen. Andererseits lassen sich aber auch umfangreiche Zeitungen oder Selected Commercials mit nur einem Buch herstellen.

Die Bahnbreite beträgt zwischen 1260, 1400 und 1700 mm, die Abschnittlänge 470, 510, 546 oder 560 mm. Die Maschinen für die französische Verlagsgruppe Amaury sind für 1600 mm Bahnbreite und eine Abschnittlänge von 560 mm ausgelegt. Der Umfang des Gummituchzylinders ist jeweils doppelt so groß. Weitere Formatvarianten sind möglich.

Die REGIOMAN produziert 70 000 Exemplare stündlich, dieselbe Leistung wie eine 16-Seiten-Maschine in Doppelproduktion mit zwei Zeitungsprodukten je Zylinderumdrehung. Im Vergleich dazu benötigt sie aber nur die halbe Zahl an Platten, ein wichtiger Wirtschaftlichkeitsfaktor – genauso wie ihr attraktives Preisniveau. Dabei arbeitet die REGIOMAN mit bewährter Technologie: Sie ist wellenlos, jede Druckstelle verfügt über einen eigenen Antrieb. Rollenwechsler, Falzwerk, Falzaufbau und PECOM-Steuerung stammen aus dem Systembaukasten des Marktführers bei Zeitungsmaschinen. Beispielsweise werden bei Amaury alle REGIOMAN-Maschinen mit dem eigenen Automatisierungssystem PECOM 2000 in der größtmöglichen Ausbautiefe ausgestattet sein.

Schon zur IPEX 1998 hat MAN Roland dieses neue Maschinenkonzept als erster Hersteller der Fachöffentlichkeit vorgestellt. Die erste REGIOMAN lief auf der drupa 2000 im Messebetrieb. Seit August letzten Jahres produziert die weltweit erste Maschine im 4/1-Konzept bei der Union Druckerei in Nohra bei Weimar in drei Schichten mit hervorragendem Erfolg. Drei Druckereien in den USA und eine in Mexiko werden in naher Zukunft ebenfalls von diesem innovativen Zeitungsmaschinenkonzept profitieren.

Die Investitionen von L’Equipe, Aujourd’hui-en-France und Le Parisien sind nun weitere Meilensteine in dieser Erfolgsstory.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!