Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Johnston Press platziert Rekordauftrag

Freitag 11. Mai 2001 - Die Johnston Press Group hat einen Rekordauftrag über 56 Goss Universal™ 70 Druckeinheiten für ihre Druckbetriebe in Portsmouth und Peterborough platziert.

Die Johnston Press Group ist ein führender Herausgeber von Regionalzeitungen in Großbritannien. Die neuen Universal 70 Maschinen, konfiguriert in 14 Achtertürmen mit wellenlosem Antrieb, ergänzen 16 vorhandene, in ganz England installierte Goss Rotationen zur Produktion von Johnstons eigenen Titeln sowie zahlreichen Lohndruckaufträgen.

„Ausschlaggebend für diese Investition ist der steigende Bedarf an mehr Farbigkeit“, bestätigt David Crow, Divisional Managing Director von Johnston Press. „Innerhalb unserer Gruppe drucken wir jetzt mehr als 200 Produkte pro Woche. Hierfür benötigen wir besonders vielseitige Druckmaschinen, deren technologischer Schwerpunkt auf schnellen Auftragswechseln und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bei der Produktion von Druckerzeugnissen verschiedener Bahnbreiten liegt.“

Aus diesem Grund wurde jede neue Universal 70 Rotation gemäß den modernsten, zeitsparenden Leistungsmerkmalen spezifiziert, einschließlich motorisierter Farbeinstell- und Registersysteme, wellenloser Antriebe, motorisierter Falzeinstellungen, Drucktasten-Umschaltung von Einfach- auf Doppelproduktion sowie automatischer Gummituchwaschsysteme.

Ein im Belegungsplan gespeichertes, programmierbares Kassettenbahneinzugssystem gewährleistet schnelle und sichere Bahnführung – auch nach Bahnbreitenwechseln.

„Die Universal Rotation bietet ein Höchstmaß an Druckqualität und kontinuierlich hohe Produktionsleistung mit Zusatzausstattungen für schnelles Umrüsten bei Auftragswechseln“, bestätigt Martin Catford, Goss Area Sales Manager, UK & Eire. „Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir eine Spezifikation ausgearbeitet, mit der Johnston Press sowohl heute als auch in Zukunft die Führungsposition im britischen Zeitungsmarkt einnimmt.“

Bei der Universal™ 70 Rotation für Portsmouth Newspapers Limited handelt es sich um die größte Universal 70 Installation Europas. Sie besteht aus acht Achtertürmen und produziert mit maximal zehn Bahnen – das bedeutet eine Kapazität von bis zu 80 Seiten Tabloid in Doppelproduktion, davon 48 Seiten vier- und 32 Seiten zweifarbig; alternativ sind auch bis zu 64 Seiten vierfarbig möglich. In einfacher Produktion erbringt die Rotation eine Leistung von bis zu 160 Seiten Tabloid.

„Um optimale Flexibilität zu erreichen, wird die Maschine mit zwei 2:3:3 Klappenfalzapparaten zur Simultanherstellung von zwei Produkten ausgerüstet“, fügt Crow hinzu. „Das Goss Maschinensteuerungssystem, mit einer Abruffunktion für 50 Aufträge, wird in unser vorhandenes Maschinenvoreinstellsystem integriert, so dass wir Auftragswechsel in kürzester Zeit vornehmen können.“

Trotzdem wurde die Farbqualität nicht vernachlässigt – „Im heutigen Druckgeschäft müssen die Anforderungen an Flexibilität und Qualität parallel erfüllt werden“, erläutert Crow. „Vordrucke, Zeitungsbeilagen, Anzeigenblätter, Programm- und Sonderhefte sowie Lokalzeitungen eröffnen zwar zahlreiche neue Möglichkeiten, verlangen aber auch kontinuierliche Verbesserung der Farbqualität und flexible Kapazität.“

„Die Universal 70 Rotation erfüllt alle Anforderungen, und unsere langjährigen Geschäftsbeziehungen zum Maschinenhersteller sind dabei ein weiterer Vorteil.“

Bei der Installationsplanung erwiesen sich die guten Verbindungen zu Johnston als sehr hilfreich. Im Frühjahr 2002 soll die Montage der beiden Maschinen abgeschlossen sein. Das Projektmanagement des gesamten Prozesses erfolgt nach höchsten Standards, um maximale Effizienz und rechtzeitige Lieferung sicherzustellen.

Gutes Timing ist für die Druckerei Peterboro‘ Web in Peterborough, in der die sechs Achtertürme der Universal™ 70 die Farbqualität, Leistungsfähigkeit und Flexibilität gegenüber der vorhandenen, 25 Jahre alten Goss Urbanite™ Rotation erheblich verbessern werden, besonders wichtig.

„Unsere neue Universal 70 wird pro Stunde 70.000 Exemplare produzieren, wahlweise mit 48 Seiten vierfarbig oder 32 Farbseiten mit weiteren 32 Seiten zweifarbig. In Einfachproduktion verdoppelt sich diese Seitenanzahl auf bis zu 128 Seiten Tabloid“, so Crow. „Diese zusätzliche Kapazität wird sicherlich bei unseren Inserenten, Lesern und Lohndruckkunden in Großbritannien große Wirkung zeigen.“

Die Maschine in Peterborough ist ähnlich konfiguriert wie die Rotation in Portsmouth, verfügt allerdings nur über einen 2:3:3 Falzapparat.

„Die Produktionsleistung beider Universal Maschinen ist genau auf die regionalen Anforderungen abgestimmt“, erklärt Shane Lancaster, Senior Vice President und General Manager Goss UK. „Das macht einen Teil ihres Erfolgs aus und ist der Grund, dass in Großbritannien bisher bereits 275 Druckeinheiten gekauft wurden. Diese Zahl beweist zudem die Druckqualität, Leistungsfähigkeit und Flexibilität dieser herausragenden globalen Maschinenkonstruktion.“

Goss Graphic Systems, Inc. ist einer der weltweit führenden Hersteller von Spitzentechnologien im Zeitungs- und Akzidenzbereich. Das 1885 gegründete Unternehmen liefert ein breites Spektrum an Maschinenausrüstungen und Serviceleistungen für die Druckindustrie.

www.gossgraphic.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!