Inkjet & Digitaldruck
Gleichzeitige Auflage von Tageszeitungen
Mittwoch 18. Juli 2001 - Xerox Newspaper Network ermöglicht die gleichzeitige Auflage von Tageszeitungen weltweit. David Owen wird neuer European Director, Newspaper Publishing.
Xerox möchte die weltweite Newspapers-on-Demand-Initiative des Unternehmens weiter vorantreiben. David Owen wird als European Director, Newspaper Publishing, für die Entwicklung des Xerox Newspaper Network (XNN) in Europa verantwortlich sein. XNN ist ein globales digitales Printing-Netzwerk, das es Herausgebern ermöglicht, hochwertige, individuell angepasste Tageszeitungen schnell und effizient für die wichtigsten Exportmärkte oder einmalige Veranstaltungen weltweit herzustellen.
Digitale Tageszeitungen reduzieren zeitliche Verzögerungen und Kosten bei großen Entfernungen
Durch die Initiative Newspapers-on-Demand wird innerhalb von drei Jahren ein großer Teil der Distributionskosten entfallen, die derzeit in Verbindung mit der Produktion von Tageszeitungen für Übersee-Regionen entstehen. Zudem ist eine noch frühere Auslieferung von Tageszeitungen in wichtigen Städten möglich. Durch das Programm kann ferner ein größerer Anteil an spezifischen Inhalten für bestimmte Regionen oder Ereignisse in die Zeitungen integriert werden.
Valentin Govaerts, Senior Vice President of Market Engagement, Xerox Europe, kommentiert: In den nächsten zwölf Monaten wird das Xerox Newspaper Network in jedem großen Handelszentrum der Welt starten und damit den Herausgebern einen globalen Markt für ihre Produkte eröffnen. Xerox verfügt über eine installierte Basis von mehr als 25.000 digitalen Druckmaschinen in über 60 Ländern weltweit. Damit können wir das größte potenzielle Netzwerk in diesem Marktsegment bereitstellen.
David Owen: Spezialist für Newspapers-On-Demand
David Owen gehört zu den Pionieren im Bereich Newspapers-On-Demand. In den vergangenen zwölf Monaten war er als Berater für Xerox tätig und dabei an der Entwicklung des Xerox Newspaper Network beteiligt. Bevor er zu Xerox kam, hatte er von 1991 bis 2000 die Position des Circulation Director bei der britischen Tageszeitung The Guardian in London inne. Während seiner Zeit bei The Guardian war er verantwortlich für erste Pilotprojekte, in deren Rahmen die Zeitung mit Hilfe von Xerox-Partnern und -Technologie in Kopenhagen und Athen gedruckt wurde.
Dieses Projekt bietet äußerst interessante Möglichkeiten für Tageszeitungen und ihre Leser. Die digitale Drucktechnologie ermöglicht es Zeitungen, durch flexible und kostengünstige Abläufe in den Wettbewerb mit Online-News-Services einzutreten. Der Digitaldruck wird sich innerhalb der nächsten drei Jahre zum gängigen Medium für den weltweiten Export von Tageszeitungen entwickeln. Für die Zeitungsverlage bieten digitale Tageszeitungen Vorteile, da sie Verzögerungen und Kosten vermeiden, die durch große Entfernungen und verschiedene Zeitzonen verursacht werden. Wir können uns auf eine Zeit freuen, in der die Tageszeitungen von heute bereits gestern auch in der anderen Hälfte der Welt verfügbar sein werden, erklärt David Owen.