Die Branche am Montag!

Workflow

Barco Graphics: Hervorragende Ergebnisse

Donnerstag 02. August 2001 - Das Verpackungsgeschäft von Barco Graphics hat sich in der ersten Hälfte des Jahres 2001 hervorragend entwickelt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte beim Auftragseingang eine Steigerung von über 17% verzeichnet werden.

Anzeige:

Die Umsätze stiegen ebenfalls um 4,5%. Das Auftragsvolumen war insbesondere im zweiten Quartal äußerst stark und übertraf bei einigen Produkten die Fertigungskapazitäten, wodurch ein beträchtlicher Auftragsbestand entstand. In Nordamerika konnte mit Wachstumsraten von 34% beim Auftragsvolumen und 25% bei den Umsätzen die deutlichste Zunahme festgestellt werden. Auch das Geschäft in Japan erlebt mit Zuwächsen von über 40% einen Boom.
“Unsere Stärke beruht auf der Tatsache, daß unsere Produkte speziell für den Verpackungsmarkt entwickelt und konzipiert wurden,” erklärt Bruno Pairon, Managing Director von Barco Graphics. “Unsere Produktpalette deckt die komplette Produktionsvorbereitung, die Druckvorstufe, das Struktur-Design und viele andere Bereich ab. Dieser integrierte Ansatz wird von unseren Kunden sehr geschätzt und hebt uns von anderen Herstellern in der Verpackungsindustrie ab.”
Zu den am häufigsten georderten Softwareprodukten von Barco zählen PACKEDGE – dieses Modul wurde bereits mehr als 1000 Mal verkauft – und BACKSTAGE, ein neuer Windows2000 basierender Server zur Workflow-Automation. Das ARTIOSCAD Softwarepaket wurde erst kürzlich um das WEBCENTER erweitert und bietet jetzt internen und externen Benutzern Online-Web-Browser- Zugriff auf CAD Datenbanken, 3D-Anzeige und für das parametrische Design. Die Barco CYREL™ DIGITAL IMAGER Reihe digitaler Klischeebebilderer, von denen weltweit mittlerweile mehr als180 Geräte installiert wurden und in Betrieb sind, untermauert diese führende Stellung am Markt. Schließlich konnte auch bei der KONGSBERG XL-Mustertischreihe mit der Fertigung und Auslieferung von 90 Tischen ein absoluter Rekord verzeichnet werden.
“Die ausgezeichneten Ergebnisse von Barco Graphics auf dem Verpackungsmarkt unterstützen unsere Entscheidung, unsere strategischen Anstrengungen bei diesen Aktivitäten zu verstärken,” merkt Hugo Vandamme, CEO von Barco, an. “ Wir können unser hohes Investitionsniveau weiterhin beibehalten und gleichzeitig signifikante Gewinne erwirtschaften, die mit den durchschnittlichen Ergebnissen anderer Hersteller übereinstimmen oder diese sogar übertreffen. Die noch deutlichere Ausrichtung auf den Bereich Verpackungen wird auch die Möglichkeiten zur Bildung von Partnerschaften weiter verbessern.”
Das Gesamtergebnis von Barco Graphics wurde in der ersten Hälfte von 2001 durch eine Verzögerung bei den geplanten Auslieferungen des MONDRIAN beeinträchtigt, einem automatischem Computer-to-Plate-Offsetbelichter für sehr große Formate. Hierzu trug weiterhin auch die allgemeine Schwäche auf dem Markt für digitale Druckmaschinen für Dokumente bei (auf dem Barco Graphics mit dem PRINTSTREAMER Front-End-System für Xeikon und dessen OEM-Kunden vertreten ist). Diese Faktoren sowie eine allgemein geringere Nachfrage nach Videoprojektoren für Standardanwendungen führten trotz eines Anstiegs der Verkaufszahlen von insgesamt 14% zu einem Rückgang der Rentabilität der Barco Group um ca. 20%. Barco kann jedoch weiterhin einen komfortablen Gewinn vor Steuern von etwa 9% aufweisen.

www.barcographics.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!