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Aus den Unternehmen

Canon erfolgreich mit digital imaging

Samstag 04. August 2001 - Mit einem Gesamtumsatz von 828,7 Mio. DM und einem Wachstum von 13,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum schließt Canon in Deutschland das erste Halbjahr 2001 erfolgreich ab.

Per 30. Juni 2001 erzielte die Canon Deutschland GmbH, Krefeld, im Segment Bürokommunikation einen Umsatz von fast 590 Mio. DM und verzeichnet damit ein Wachstum von mehr als 9 Prozent. Die Canon Euro-Photo GmbH, Willich, setzte im Bereich der Foto- und Videografie knapp 240 Mio. DM um und erreicht so einen bemerkenswerten Zuwachs von 25 Prozent.

Besonders im digitalen Segment konnten die beiden deutschen Tochtergesellschaften des japanischen Unternehmens ihre Positionen im Markt stärken. Dazu Dr. Roderich Stomm, Geschäftsführer Canon Deutschland und Canon Euro-Photo: „Der Trend zum ‚digital imaging‘ setzt sich immer mehr durch. Mit unserem hervorragenden Produktportfolio im digitalen Office- und Fotosegment werden wir diesem Trend gerecht.“ Maßgeblich zum Erfolg im Office-Bereich beigetragen hat darüber hinaus der neu geschaffene Bereich ‚Canon IT-Consulting‘. Stomm: „Wir fokussieren uns auf den Kunden und seinen individuellen Anspruch – Systeme und Lösungen passen wir für ihn maßgeschneidert an. Die hohe Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte sowie unser Service garantieren unseren Erfolg und werden auch in der zweiten Jahreshälfte für positive Impulse sorgen.“

Canon Deutschland GmbH: Erstklassige Ergebnisse für digitale Office-Systeme

Die Canon Deutschland GmbH steigerte die Halbjahres-Ergebnisse per 30. Juni von 538,9 Mio. DM in 2000 um 9,3 Prozent auf 588,8 Mio. DM in 2001. Mit Umsatzsteigerungen von fast 25 Prozent im schwarz/weiß- und mehr als 18 Prozent im Farbbereich konnte Canon Deutschland auch weiterhin die erstklassige Position im Digital-Kopierermarkt behaupten.

Dem Trend der Digitalisierung folgend, sind gleichzeitig Umsatzrückgänge im Segment der schwarz/weiß Analog-Kopierer von -5,4 Prozent zu verzeichnen, wobei Canon hier allerdings seine Position auf sehr hohem Niveau halten konnte. Damit erzielte das Unternehmen im Segment Kopierer im ersten Halbjahr 2001 einen Umsatz von 288,9 Mio. DM (2000: 267,4 Mio. DM), was einem Wachstum von 8,1 Prozent entspricht.

Auch im weiterhin hart umkämpften Druckermarkt konnte Canon sich behaupten und den Umsatz um 17,8 Prozent auf 178,8 Mio. DM (2000: 151,8 Mio. DM) steigern – ein historisches Rekordergebnis für Drucker-Umsätze, bezogen auf das jeweils erste Halbjahr. Ein erstklassiges Ergebnis erzielten Scanner und LCD-Beamer mit einem Umsatz von 24,5 Mio. DM (2000: 12,7 Mio. DM). Dies entspricht einer Steigerung von über 93 Prozent.

Canon Euro-Photo GmbH: Überproportionales Wachstum im digitalen Bereich

Mit einem Zuwachs von 25 Prozent steigerte die Canon Euro-Photo GmbH den Umsatz auf 239,9 Mio. DM per 30. Juni 2001 (2000: 192 Mio. DM). Dies ist vor allem auf die Etablierung digitaler Fotografie zurück zu führen, die mit 67,9 Mio. DM (2000: 29,4 Mio. DM) und einer Steigerung von 131 Prozent zu Buche schlägt.

Trotz der gespannten Lage am deutschen Spiegelreflex- und Kompaktkamera-Markt, die zu Umsatzrückgängen führte, konnte Canon seine Position weiterhin behaupten: Im Kompaktkamera-Segment erzielte Canon einen Umsatz von 30 Mio. DM (2000: 35,6 Mio. DM), im Bereich Spiegelreflexkamera und Zubehör 64,2 Mio. DM (2000: 64,3 Mio. DM) und hat damit einen Rückgang von -15,7 beziehungsweise -0,2 Prozent zu verzeichnen. Aufgefangen durch den starken Digital-Fotografie-Bereich erzielte Canon allerdings im Segment Fotografie ein Umsatzwachstum um 25,3 Prozent auf 162 Mio. DM (2000: 129,3 Mio. DM).

Im Kompaktkamera-Segment ist Canon mit dem Bestseller IXUS II überproportional stark vertreten und aufgrund dieses hochwertigen Produktes sowie der gesamten IXUS-Familie nach wie vor im APS-Bereich hervorragend positioniert. Das 35 mm-Segment hat Canon mit innovativen Neuheiten wie der Prima Zoom 105 X neu belebt.

Eine Steigerung um 25,2 Prozent auf 77,3 Mio. DM (2000: 61,7 Mio. DM) konnte Canon im Bereich Video verzeichnen. Bei einem überproportionalen Wachstum von 50,9 Prozent im digitalen Bereich auf 58,7 Mio. DM (2000: 38,9 Mio. DM) hat sich Canon hervorragend behauptet.

Wandel von analoger zu digitaler Technologie

Canon ist zuversichtlich, auch im Jahr 2001 seine Position im digitalen Office-Segment ausbauen zu können: Nicht zuletzt die Einführung der digitalen multifunktionalen imageRUNNER-Serie, auf die Canon seit der diesjährigen CeBIT schwerpunktmäßig setzt, wird dazu wesentlich beitragen.

Im Digitaldruckmarkt konnte Canon mit seinem neuem Flagschiff CLC5000 Marktanteile zurückgewinnen. Aufgrund des umfassenden hochqualitativen Produktportfolios für Farbdruck- und Kopiersysteme ist auch hier für das zweite Halbjahr 2001 mit einer überproportionalen Entwicklung zu rechnen.

Im digitalen Fotomarkt wird Canon nun seinem Anspruch gerecht und stößt in die Spitzengruppe der Lieferanten vor: Ein komplettes Product-Line-up hochwertigster Produkte mit innovativer Technologie wird hier in der zweiten Jahreshälfte für sehr positive Impulse sorgen. Parallel dazu wird Canon seine Marktführerschaft in den analogen Produktbereichen weiter ausbauen.

Weitere positive Impulse im Bereich der Consumer Elektronik werden für die zweite Jahreshälfte darüber hinaus insbesondere von der IFA in Berlin erwartet.

www.canon.de
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