Die Branche am Montag!

Workflow

Mit der Lizenz zum Beschleunigen

Donnerstag 09. August 2001 - Mit der neuen IntelliStation M Pro bringt IBM eine mit dem dual-fähigen Intel-Xeon-Prozessor ausgerüstetete Workstation auf den Markt.

Anzeige:

Taktraten bis zu 1,7 GHz verleihen dem Profi-Rechner die nötige Geschwindigkeit, um datenintensive Rechenprozesse zu meistern. Gegenüber Systemen mit Intel-Pentium-4-Prozessor erreicht die Xeon-basierte IntelliStation M Pro eine Leistungssteigerung von bis zu 40 Prozent. Die Workstation ist für Linux sowie für über 200 Spezialanwendungen für professionelles Design, Video- und Bildbearbeitung zertifiziert, die hohe Ansprüche an Prozessor, Speicher und Grafik eines Systems stellen.

Die Leistung der mit dem Intel-Xeon-Prozessor bestückten IntelliStation M Pro liegt bei gleicher Taktrate zwischen zehn und 40 Prozent höher als die eines Pentium-4-Systems. Wahlweise läßt sich die Workstation um einen zweiten Prozessor erweitern. Um die Geschwindigkeit der bis zu 1,7 GHz schnellen Chips auszunutzen, unterstützt das System einen Arbeitspeicher von bis zu 4 GB RDRAM. Für die Energieversorgung sorgt ein Netzteil mit 480 W. Fünf freie Steckplätze für PC-Karten und sechs unbelegte Laufwerksschächte stehen zur Verfügung, um die IntelliStation aufzurüsten. Das Minitower-Gehäuse läßt sich auch in ein Rack integrieren, wodurch der Platzbedarf möglichst gering gehalten werden kann. Für die Darstellung der Daten auf dem Bildschirm sorgt bei der neuen IntelliStation M Pro die 2D-Grafikkarte Matrox Millennium G450. Für höhere Ansprüche an die Grafik sind die 3D-Grafikadapter nVIDIA Quadro2 Pro und ATI Fire GL4 erhältlich.

Umfassendes Zertifizierungsprogramm
Als Betriebssystem ist Windows 2000 Professional vorinstalliert. Daneben kann die neue IntelliStation M Pro auch mit Linux betrieben werden und ist für die Version Red Hat Linux 7.1 zertifiziert. Außerdem garantiert IBM im Rahmen eines umfassenden IntelliStation Zertifizierungsprogramms den reibungslosen Betrieb von über 200 anspruchsvollen Anwendungen auf der Workstation. Mögliche Konflikte, die durch gleichzeitiges Betreiben unterschiedlicher Programme entstehen können, sind so bereits im Vorfeld ausgeschloßen. Dies verringert kostspielige Ausfallzeiten. Gerade in den Bereichen des professionellen computergestützen Designs, der Video- und Bildbearbeitung, der Erstellung von Video-Animationen und Spezialeffekten sowie sonstigen aufwendigen Multimediaprojekten sind die Anforderungen an die Hardware besonders hoch.

Neuer Profi-Monitor
Auf die grafischen Möglichkeiten der IntelliStation abgestimmt, bietet IBM den neue Röhrenmonitor IBM P275 an. Der Profi-Bildschirm leistet auf einer sichtbaren Bilddiagonale von 53 Zentimetern (21 Zoll) eine Auflösung von 2048 mal 1536 Pixel. Seine extrem flache Trinitron-Bildröhre verhindert dabei störende Lichtreflexionen und sorgt für eine nahezu verzerrungsfreie Darstellung.

Verfügbarkeit
Die IBM IntelliStation M Pro mit den neuen Intel-Xeon-Prozessoren ist ab sofort erhältlich. Die Herstellergarantie beträgt drei Jahre. Für die IntelliStation betreffende Fragen steht dem Anwender das IntelliStation „Ask Engineering“ Team zur Verfügung, das er telefonisch oder über das Internet kontaktieren kann. Der IBM P275 Monitor ist ebenfalls ab sofort verfügbar.

www.ibm.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!