Workflow
GfK-Zahlen für das zweite Quartal 2001
Donnerstag 09. August 2001 - Der IT-Lösungsanbieter Compaq konnte seine Marktführerschaft im Pocket PC-Segment auch im zweiten Quartal weiter ausbauen. Dies belegen die aktuellen Zahlen des Marktforschungsinstituts GfK für das zweite Quartal 2001.
Während alle Mitbewerber Prozentpunkte verloren, konnte Compaq seine führende Stellung im Bereich der auf Microsoft Pocket PC basierten PDAs sowohl nach Stückzahlen als auch nach Umsatz weiter ausbauen. Gegenüber dem ersten Quartal 2001 konnte Compaq bei den verkauften Stückzahlen fünf Prozentpunkte zulegen und seinen Marktanteil auf insgesamt 52 Prozent ausbauen. Die beiden nächsten Mitbewerber mussten Marktanteile abgeben und liegen mit jeweils 24 Prozent weiter hinter Compaq. Gemessen am Umsatz legte Compaq in diesem Segment sogar um acht Prozentpunkte zu, was einem Marktanteil von 54 Prozent entspricht. Auch hier verloren die beiden nächsten Mitbewerber und liegen mit 25 beziehungsweise 21 Prozent weit hinter Compaq.
Im gesamten Pocket PC-Segment, das auch die tastaturbasierten Devices beinhaltet, konnte Compaq seine Marktführerschaft im zweiten Quartal ebenfalls weiter ausbauen. Laut GfK ergibt sich bei den verkauften Stückzahlen ein Zuwachs von drei Prozentpunkten auf 42 Prozent. Auch hier mußten die beiden nächsten Mitbewerber einen Rückgang verzeichnen und belegen mit 19 beziehungsweise 35 Prozent die nächsten Plätze. Beim Umsatz konnte Compaq um fünf Prozentpunkte zulegen und seinen Marktanteil auf insgesamt 41 Prozent weiter ausbauen. Die beiden nächsten Mitbewerber mussten auch hier einen Rückgang hinnehmen und folgen mit 19 beziehungsweise 38 Prozent auf den dahinter liegenden Plätzen.
Darüber hinaus hat Compaq auch die Preise für die Modelle der iPAQ Pocket PC Familie gesenkt. Der Preis für den iPAQ H3630 und den iPAQ wurde reduziert.