Die Branche am Montag!

Workflow

Größe von Icons und Wörtern selbst bestimmen

Freitag 10. August 2001 - NEC-Mitsubishi liefert zukünftig LCD-Monitore mit LquidView aus - entspanntes, augenschonendes Arbeiten sorgt für Steigerung der Produktivität.

Anzeige:

Endlich steht der neue, größere LCD-Monitor mit seiner hohen Auflösung auf dem Schreibtisch, das Betriebssystem ist gestartet und die Arbeit kann beginnen. Die hohe Auflösung von beispielsweise 1600 x 1200 sorgt für ausgezeichnete grafische Darstellungen – brillant und ohne Treppeneffekte. Allerdings wünschten sich die Anwender manchmal, dass Icons, Pulldown-Menüs, Shortcuts und Wörter in den diversen Leisten auf dem Windows-Desktop etwas größer wären, um schneller zu navigieren oder Aktionen aufzurufen. Die Softwareutility „LiquidView“ bietet diese Skalierungsmöglichkeiten. Sie überwindet die Situation, dass die Bildschirme immer höhere Punkte per Inch unterstützen (PPI) und dadurch nicht nur die Schriften (z.B. die Standard Displayschrift Times Roman 12) bei den „natürlichen“ Auflösungen kleiner werden.
München, 16. Mai 2001. Der Entwickler der populären Pivot Software, das amerikanische Softwarehaus Portrait Displays, Inc., stellt mit dem Produkt LiquidView eine Lösung vor, um die Windows-Welt in die richtigen, augenschonenden Dimensionen zu bringen. Launchpartner ist NEC-Mitsubishi Electronics Display, die ab Herbst einige ihrer hochauflösenden der LCD-Monitore zusammen mit LiquidView ausliefern wird. Die Software unterstützt Windows 9x, ME, 2000 und sorgt dafür, dass Icons, Shortcuts und Worte auf dem Desktop, bei Pulldown-Menüs und innerhalb von Applikationen vom Anwender auf die Größe der „natürlichen“ Auflösungen von 85 – 95 ppi (points per inch) skaliert werden können, ohne dabei die Ressourcen des PCs zu strapazieren. Sie gleichen dann der Standard Windowsauflösung von 1024 x 768 (XGA) auf einem 15-Zoll Display, wobei die aktuelle Bildschirmauflösung (SXGA, SXGA+, UXGA oder QXGA) beibehalten wird. Als Faustregel gilt: Bildschirme deren ppi-Wert 115 übersteigt, benötigen LiquidView. Unabhängig davon erhöht der Einsatz von LiquidView die Mausgeschwindigkeit.
Diese revolutionäre Software ist für alle Einsatzbereiche wie z.B. Desktop-Publishing, Web-Design, CAD/CAM/CAE aber auch Office-Anwendungen gleichermaßen optimal geeignet und dient nicht nur der augenschonenden Arbeitsweise sondern erhöht gleichzeitig die Produktivität. Statt auf die doch sehr rudimentären Windows-Skalierungen zu setzen, kann der LiquidView-Anwender selbst bei höchster Auflösung optimale Lesbarkeit erreichen. Dabei ist die Bedienung denkbar einfach: Es genügt ein simpler Mausklick und schon sind Icons, Pulldown-Menüs und Wörter größer und damit leichter zu lesen.

www.mitsubishi-monitors.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!