Die Branche am Montag!

Workflow

alfa auf der Ifra

Freitag 24. August 2001 - alfa Media Partner und Linopress Publishing mit gemeinsamer Präsentation in Genf.

Anzeige:

Mit innovativen Softwareentwicklungen für die Druck- und Medienvorstufe macht die Seligenstädter alfa Media Partner GmbH nunmehr seit 20 Jahren auf sich aufmerksam. Zeitungs- und Medienbetriebe vor allem aus dem deutschsprachigen Raum vertrauen auf die Lösungen von alfa Media Partner. Redaktions-, Anzeigen- und Verlagssysteme für die printorientierte Produktion sowie innovative Online-Lösungen im Bereich der web-basierten Redaktions- und Anzeigensysteme haben zum Erfolg von alfa Media Partner beigetragen. Durch die im Mai 2001 zwischen der alfa Media Partner GmbH und der Linopress Publishing GmbH geschlossene Kooperation werden nunmehr erweiterte Lösungen für Print- und Online-Services angeboten.

Zur Ifra 2001 in Genf (15. bis 18. Oktober 2001) treten alfa Media Partner und Linopress Publishing Systems erstmals auf einem gemeinsamen Messestand in Halle 5 (Stand 5120) auf. Hier werden die bekannten alfa Verlagslösungen für Redaktion, Anzeigenannahme, -produktion und -management, den Zeitungsvertrieb und die Verlagsinformation sowie die wesentlichen Produkte der Linopress Publishing Systems vorgeführt.
Präsentationsschwerpunkte sind erweiterte Verlagslösungen wie das browserbasierte Multimedia-Archiv und Asset Management System alfa MediaStore, das Online Redaktionssystem alfa RO+ (einschließlich Content Management System und Anbindung an das Print Redaktionssystem alfa RS+) und die Lösung für Anzeigen Online Publishing alfa AO+. Ergänzt werden die alfa Lösungen durch die Integration bestehender Linopress Online Lösungen wie Internet WebAds aus der Web Guide Produktgruppe. Durch diese Verbindung entsteht eine vollständig neue integrierte Crossmedia-Verlagslösung, mit der Crossmedia-Publishing in beide Richtungen (von Print zu Online und umgekehrt) möglich wird.

Neu auf der Ifra 2001

Erstmals auf einer Ifra werden die verlagsspezifischen IT-Dienstleistungsangebote des alfa/Linopress Systemhauses vorgestellt. Das Systemhaus für IT-Dienstleistungen führt Analysen von Kunden-systemen durch, stellt Anforderungen zusammen und plant Rechenzentren und Bausteine von einfachen Client/Server-System bis zum n-Tier-System mit 7×24 Stunden Anforderungen. Neben der technischen Planung und Durchführung solcher Projekte gehört die Erstellung von Betriebs- und Servicekonzepten zu den Dienstleistungsschwerpunkten. Das Systemhaus besitzt eine eigene 7×24-Stunden-Support-Hotline, die per Remote-Service-Konzept direktenZugriff als Servicepartner zu den dokumentierten Kundensystemen besitzt. Das Systemhaus stellt eine eigene systemnahe Steuersoftware her und vertreibt diese als Multiplikator in Projekten oder separat.

Darüber hinaus werden folgende Lösungen als „Ifra-Firsts“ vorgestellt:

? alfa Honorar für die hochautomatisierte Abrechnung aller in einer Redaktion anfallenden Leistungen und Fremdleistungen (mit einer Im-/Export-XML-Schnittstelle für die Datenübernahme in bestehende Systeme.),
? alfa CRM (Customer Relationship Management und Marketing-System) für die effektive Nutzung von Kundendaten zur Realisierung zielgruppenspezifischer Marketingaktionen, z.B. zur Kundenpflege und -Neugewinnung.
? alfa AO+. Neben der automatisierten Online-Stellung von KFZ- und Immobilienanzeigen der Printausgabe einer Tageszeitung beinhaltet diese Lösung durch die erfolgte Integration mit der Linopress Lösung AdSales nun auch die Module für die Online Anzeigenannahme, die die Annahme von typisierten und gestalteten Anzeigen per Internet ermöglicht. Die Verwendung von Anzeigenmustern dient der Produktionssicherheit und fördert die Einhaltung des Designs mit Hilfe einer durchgängigen Typografie.
? alfa XML-Exportserver, mit dessen Hilfe aus dem Redaktionssystem alfa RS+ XML-Daten für Inhalt und Artikel für Online-Services generiert werden können. Darüber hinaus können übergeordnete Informationen aus alfa RS+ wie redaktionelle Produktdaten, Verwaltungsdaten, Honorardaten sowie seiten- und planungsbezogene Daten ausgegeben werden können.

www.alfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!