Workflow
OneVision Software AG übernimmt Know-how der LSZ
Dienstag 11. September 2001 - Die OneVision Software AG baut Marktdominanz weiter aus und bereitet Eröffnung eines zweiten Entwicklungsstandorts in Hannover vor.
Die OneVision Software AG, Regensburg, und die LSZ GmbH, Hannover, haben Einigung über die Übertragung von Software-Produkten und Entwicklungs-Know-how erzielt. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2001 wird OneVision die komplette Software-Palette von LSZ übernehmen und bestehende Wartungsvereinbarungen auf Kundenwunsch weiterführen. Zeitgleich werden bisherige Entwickler der LSZ zu OneVision wechseln und den zweiten Entwicklungsstandort des Softwarehauses in Hannover begründen. Die OneVision Software AG verstärkt mit dieser Akquisition ihre dominante Stellung im Markt für Check- und Refining-Software weiter.
Die LSZ GmbH, die 1977 als Dienstleister im Bereich Satz und Druck startete, hat sich auf Softwareentwicklung und begleitende Dienstleistungen wie Consulting, Support und Training für die grafische Industrie spezialisiert. Das erarbeitete, breite Grundlagen- und Expertenwissen bei LSZ zeigt sich heute besonders in der erfolgreichen Vermarktung des Kernproduktes PS-Butler sowie weiterer Produkte und Spezialentwicklungen. Die LSZ GmbH wird ab Oktober in erster Linie als Beratungsunternehmen weiter bestehen und ihr umfangreiches Branchen-Know-how anbieten.
Mit dem Erwerb von Produkten und Know-how des aktuellen Wettbewerbers LSZ gewinnt OneVision an zusätzlichem Wachstumspotential. Der bestehende Kundenkreis der beiden Unternehmen in der Druck- und Medienindustrie wird zukünftig noch schneller mit neuen und erweiterten Softwarelösungen und Services bedient werden können. Des weiteren sind der Ausbau des vorhandenen Kundenstamms und der Einstieg in neue Marktsegmente geplant.
Zwei Faktoren waren für den LSZ Anteilseigner und Geschäftsführer, August-Wilhelm Klages, wesentlich für seine Entscheidung: der Fortbestand und Ausbau der in fast 25 Jahren geschaffenen Lösungen sowie die Nachfolgeregelung. Durch die Nutzung der Synergien der beiden Unternehmen wird die globale Vermarktung der bisherigen LSZ-Produkte zukünftig durch eine international starke Vertriebsorganisation sichergestellt.
Mit innovativen Softwareentwicklungen für die Druck- und Medienvorstufe hat sich das Regensburger Unternehmen OneVision seit seiner Gründung vor acht Jahren erfolgreich am Markt etabliert. Heute gehört die OneVision Software AG mit Sitz in Regensburg (Deutschland), Niederlassungen in Milton Keynes (Großbritannien), in Jersey City, NJ (USA), in Paris (Frankreich) sowie einer Geschäftsstelle in Kopenhagen (Dänemark) zu den weltweit führenden Anbietern von Tools zur Workflow-Sicherung für die Druck- und Medienindustrie.
OneVision kann eine sehr beeindruckende Unternehmensentwicklung vorweisen. So sind in den USA bereits 9 der 10 größten Tageszeitungen Kunden von OneVision und bei den großen Unternehmen der Branche in Deutschland hat OneVision eine Marktabdeckung von über 50% erreicht. Weltweit vertrauen heute 1000 Unternehmen OneVision die Sicherheit Ihrer Produktionsstrecken an.