Workflow
Schnellere Zeitungsproduktion per CtP
Freitag 21. September 2001 - 12 x DMX: Die schwedische Zeitungsgruppe Centertidningar AB wird für die Produktion der meisten ihrer elf Zeitungen CtP-Technik von Purup-Eskofot einsetzen.
Das schwedische Zeitungsunternehmen Centertidningar AB investiert für die meisten seiner elf Zeitungen in Computer-to-Plate-Systeme von Purup-Eskofot. Mit dem umfangreichen Investitionspaket will Centertidningar Vorteile in Bezug auf Qualität und Produktivität ausschöpfen, spätere Andrucktermine realisieren und die Produktionssicherheit steigern. Centertidningar gibt elf Tages- und Wochenzeitungen heraus, von denen Hallands Nyheter, Östersunds-Posten, Södermanlands Nyheter, Länstidningen i Södertälje und Norrtelje Tidning die bedeutendsten Titel sind.
Die von Purup-Eskofot zu liefernde Technik umfasst neben zwölf DMX-Druckplattenbelichtern ein weit verzweigtes EskoNet-System für die Planung und Steuerung von Seitenfernübertragung und vollautomatischer Druckplattenproduktion. Das System erlaubt es, die umbrochenen Zeitungsseiten unmittelbar nach ihrer Fertigstellung aus der Redaktion bzw. dem Verlag in digitaler Form an die Druckereien zu versenden. Mit der neuen digitalen Technik werden schon 20 Minuten nach Redaktionsschluss die ersten Zeitungen die Rotationen verlassen für das Unternehmen ein wichtiger Schritt hin zur Erreichung einer just-in-time geplanten, verteilten Produktion.
„Mit dieser Investition sparen wir eine Menge Zeit und Geld und schonen gleichzeitig noch die Umwelt“, sagt Bengt Arvidsson von Norrtelje Tidningstryck, der das Investitionsprojekt koordinierte. „Durch die Purup-Eskofot-Technik verkürzen wir Vorlaufzeiten, machen den gesamten Datenfluss sicherer und modernisieren und rationalisieren unsere Plattenproduktion. Weniger Arbeitsschritte und ein erheblich reduzierter Materialeinsatz bringen natürlich handfeste Kostenvorteile.“ Die ersten beiden DMX-CtP-Systeme wurden diesen Sommer bei Norrtelje Tidningstryck in Norrtälje und Hälsingetidningar in Hudiksvall installiert.
Für Ulf Dubois, den Geschäftsführer des Vertriebs Nordische Region bei Purup-Eskofot, hat dieser Auftrag eine besonders hohe Bedeutung: „Die Partnerschaft mit Centertidningar ist für uns äußerst wertvoll und zugleich eine große Herausforderung, da diese Gruppe an modernsten Technologien interessiert und gleichzeitig sehr umweltbewusst ist. Im Übrigen beeindruckt uns die Dynamik, die dieser Kunde an den Tag legt. Nach meiner Auffassung können unsere beiden Unternehmen die Tageszeitungsproduktion in Schweden mit einer Fülle neuer Ideen bereichern.“
360 Tabloidseiten in der Stunde
Bei den CtP-Systemen von Purup-Eskofot handelt es sich um den Typ DMX 2737 HS. Jede dieser Anlagen kann pro Stunde 90 Panoramaplatten belichten, auf denen sich je vier Tabloidseiten befinden. Das DMX-System ist in unterschiedlichen Versionen lieferbar und kann mit verschiedenen Lasertypen zur Belichtung unterschiedlicher Druckplattenarten ausgestattet werden. Dies kommt den Anforderungen von Centertidningar entgegen, deren zahlreiche Druckereien mit verschiedenen Plattentypen arbeiten. Daher wird jede der DMX-Anlagen für Centertidningar hinsichtlich Platten und Systemintegration auf die Bedingungen der einzelnen Zeitungsdruckerei abgestimmt.
In der CtP-Produktion für die Zeitung erlangt das Proofen und die Seitenübertragung einen besonders hohen Stellenwert. Bei der konventionellen Druckformherstellung mit Film ließen sich Korrekturen oder Änderungen noch in den Filmnegativen ausführen, von denen dann unmittelbar die Platten kopiert wurden. Daher gilt dem Proofen bei der filmlosen, digitalen Produktion ein spezielles Augenmerk.
EskoNet, das Bitmap-orientierte Seitenübertragungs-, Workflow- und Datenmanagementsystem, beinhaltet in der Konfiguration für Centertidningar eine umfassende Lösung für das Proofen und die Kontrolle der Seiten vor der Druckplattenproduktion. So ist z.B. auch das Internet-basierte Softproofen und Freigeben von Zeitungsseiten und Inseraten für die Ausgabe bzw. die weitere Produktion möglich.