Die Branche am Montag!

Workflow

Neu: Agfa Balanced Screening

Samstag 20. Oktober 2001 - Punktsimulation mit Agfa Balanced Screening für Rasterproofs in der Zeitungsproduktion.

Anzeige:

Auf der IFRA stellt Agfa die Rastertechnologie Agfa Balanced Screening (ABS) für das Proofing in der Zeitungsproduktion vor, so dass Zeitungsverlage und -druckereien mit dem Sherpa-Digitalproofsystem jetzt auch gerasterte Farbproofs für den Zeitungsdruck herstellen können. Mit ABS werden die im Zeitungsdruck verwendeten Dots bzw. Rasterpunkte auf den Proofs bei Rasterweiten von 85 oder 100 lpi simuliert. Und dank der ABS-Option lässt Agfa Zeitungsverlagen und -druckereien die Wahl zwischen der Fehlerdiffusionsrasterung und der ABS-Technologie, wobei je nach den spezifischen Erfordernissen zwischen den beiden Varianten umgeschaltet werden kann.

Mit der Fehlerdiffusions-Rastertechnologie und der Agfa Farbmanagement-Software liefert das Sherpa-Digitalproofsystem Farbproofs in Kontraktqualität. Diese Kontrakt-proofs zeichnen sich durch eine stufenlose Qualität aus. Sie weisen nicht die grobe Bildstruktur auf, die ansonsten beim Rastern für den Zeitungsdruck entsteht. Dies wird durch ABS möglich. Somit können Zeitungsdruckereien und Anzeigenabteilungen gerasterte Proofs herstellen, die Aussehen und Eindruck der fertig gedruckten Zeitung simulieren.

Rastertechnologien mit Fehlerdiffusion können Moiré-Effekte sichtbar machen, die durch das Scannen erzeugt wurden. Moiré-Effekte, die durch Störungen zwischen Motivdetails und der Rasterweite entstehen (Bildmoiré), werden hingegen nicht sichtbar. ABS erlaubt genaue Vorhersagen sowohl zu Scan- als auch zu Bildmoiré.

Darüber hinaus bietet ABS noch einen weiteren Vorteil: Da die Daten im Apogee-PDF-Proofer-RIP gerastert werden, der mit dem gleichen digitalen Interpreter wie der zur Belichtung der Druckplatten verwendete Apogee-PDF-RIP arbeitet, bleibt die digitale Integrität der Datei erhalten. Denn der Proofer-RIP verarbeitet die Daten in genau der gleichen Weise wie der RIP des Plattenbelichters. Damit zeigen die Proofs, was später auf die Druckplatten belichtet wird.

Willy Van Dromme, bei Agfa internationaler Marketing-Leiter für Proofsysteme: „Mit ABS realisieren wir einen weiteren Schritt unseres Versprechens, Zeitungsbetrieben die nötigen Werkzeuge zur Herstellung exakter Farbproofs an die Hand zu geben, damit sie mehr Anzeigenkunden gewinnen und so höhere Umsätze erzielen können.“

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!