Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Baldwin sorgt für Sicherheit in US-Mega-Druckerei

Freitag 19. Oktober 2001 - Sechs automatische Bahnfangvorrichtungen neuester Generation der Baldwin Grafotec GmbH, Augsburg, sorgen bei Quad/Graphics für mehr Produktionssicherheit.

Das nordamerikanische Mega-Unternehmen Quad/Graphics ist mit seinen 13.000 Mitarbeitern das weltweit größte Druckunternehmen in privater Hand. In zwei der 22 Produktionsstandorte auf drei Kontinenten werden seit dem Frühjahr 2000 innovative Produkte von BALDWIN eingesetzt. Die Installationen der sechs automatischen Bahnfangvorrichtungen WebCatcher S15 waren im Frühjahr 2001 abgeschlossen.

Die automatische Bahnfangvorrichtung WebCatcher S15 erleichtert vielen Rollenoffsetdruckereien das Leben. Erst recht zum Retter in der Not wird eine solche Anlage in Druckereien, die beinahe das „Ausmaß einer mittleren Kleinstadt“ haben und rekordverdächtig produzieren. Die Quad/Graphics-Standorte Lomira und Sussex in Wisconsin sind solche und benötigen Zusatzmodule, die mit der vorgelegten Produktionsgeschwindigkeit Schritt halten. Seit März 2001 unterstützen in Sussex vier und in Lomira zwei BALDWIN Bahnfangvorrichtungen WebCatcher S15 den Rollenoffsetdruck. Mit der aktuellen Generation WebCatcher S15, der von BALDWIN laufend fortentwickelten Bahnfangvorrichtung, kann Quad/Graphics auch weiterhin seine Zielvorstellungen erfüllen: die Herstellung immer besserer Druckqualität in immer kürzerer Zeit.

Ein Papierbahnriss bei voller Produktionsgeschwindigkeit ist ein allgegenwärtiges Risiko im Rollenoffsetdruck und kann nie ganz ausgeschlossen werden. Im Falle des Falles besteht die Gefahr, dass die Papierbahn im letzten Druckwerk aufgewickelt wird. Schwerwiegende Beschädigungen von Gummituch- und Plattenzylinder sowie sonstigen Baugruppen können folgen. Was grundsätzlich nie ausbleibt, ist eine Maschinenstillstandzeit zwischen einer halben Stunde und – falls ernsthafte Beschädigungen vorliegen – einem halben Tag.

Die drastischen Einsparungen durch extrem verkürzte Stillstandzeiten der Maschinen waren ein wesentlicher Faktor für die Investitionsentscheidung von Quad/Graphics. Denn jede Minute, in der ein Werk nicht druckt, kostet bares Geld. Die Entscheidung, die derzeit wohl schnellste Bahnfangvorrichtung beim Augsburger Unternehmen BALDWIN zu ordern, war aus technischer und wirtschaftlicher Sicht nur konsequent. Für Bahngeschwindigkeiten von bis zu 15 Metern in der Sekunde (sogar bis 15,5 m/s an der Lithoman IV) ist das Modul auch für neu georderte High-Speed-Druckmaschinen geradezu prädestiniert.

Der WebCatcher S15 ist ein Maschinenschutzsystem, das die gefürchteten „Wickler“ nach einem Papierbahnriss zuverlässig verhindert. Blitzschnell wird ein solcher vom kontinuierlich die Papierbahn überwachenden Sensor erkannt und von der elektronischen Steuerungskomponente gemeldet. Die Anlage reagiert sofort. Die gerissene Papierbahn wird aus der letzten Druckeinheit gezogen und auf den Boden geleitet, bevor sie sich um den Zylinder wickeln kann.

In den Werken Sussex und Lomira weiß man die Integrationsfähigkeit der WebCatcher S15 zu schätzen. Das kompakte System lässt sich sowohl an bestehenden Drucklinien ohne weiteres nachrüsten als auch in Neuausrüstungen integrieren. Die platzsparende Konstruktion ermöglicht bei zweibahnigem Betrieb, auch die obere Bahn mit einer zweiten Bahnfangvorrichtung abzusichern.

www.baldwin.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!