Aus den Unternehmen
Partner-Community hilft Druckaufträge zu sichern
Dienstag 23. Oktober 2001 - Referenz-Service führt qualifizierte Partnerunternehmen zusammen.
Druckereien, die qualifizierte Partner für die Unterstützung bei komplexen Druckaufgaben suchen, oder eigene Dienstleistungen outsourcen möchten, finden im Premier-Partner-Programm von Xerox jetzt eine weit reichende Hilfestellung. Über einen Dienst auf der Web-Site der Premier-Partner-Community können Teilnehmer des Programms untereinander in Kontakt treten, um umfangreiche Druckjobs in Kooperation zu bearbeiten. Wichtig wird dies, sollte ein Auftragsüberhang die Zeitplanung durcheinander bringen oder Druckaufgaben gefordert sein, die auf den vorhandenen Maschinen vor Ort nicht zu erfüllen sind. Ziel der Initiative von Xerox ist es, das gegebene Volumen an Druckaufträgen innerhalb der Premier-Partner-Gemeinschaft zu halten. Für den einzelnen Premier-Partner eröffnen sich durch den Referenz-Service zusätzliche Geschäftschancen, da er seinen Kunden künftig eine erweiterte Angebotspalette an Druckdienstleistungen anbieten kann. Unter der Web-Site www.ppcommunity.com können sich Premier-Partner von Xerox für den neuen Dienst anmelden.
Druckaufträge weltweit
Valentin Govaerts, Senior Vice President, Graphic Arts von Xerox erläutert das Konzept der Initiative: Unser Ziel ist es, den Partnern unseres Hauses weitere Geschäftschancen zu eröffnen. In dem wir unsere Partner mit ihrer unterschiedlichen technischen Ausstattung und ihren Spezialgebieten zusammenführen, erhöhen wir zugleich ihre Flexibilität. Sie können Geschäftschancen nutzen, die sie vorher dem Wettbewerb überlassen mussten. Da es sich um eine weltweite Gemeinschaft handelt, spielt der Ort, an dem der Druckauftrag umgesetzt wird, keine Rolle mehr.
Jeder Premier Partner von Xerox erhält mit der Registrierung auf der Web-Site ein Online-Profil. In diesem Profil finden sich Angaben zum Know-how des Unternehmens, zum Produktportfolio und zu den Produktionskapazitäten vor Ort. Um einen komplexen Druckauftrag zu erfüllen, hat der Xerox-Partner die Möglichkeit, unkompliziert und direkt mit seinem Wunschpartner in Kontakt zu treten, um Preise, Lieferbedingungen und -zeiten zu vereinbaren.
Ein typisches Beispiel, wie mit Hilfe des neuen Dienstleistungsangebots komplexe Druckaufgaben in Kooperation durchgeführt werden können, zeigt das holländische Druckhaus Progressive Impressions International. Über den Referenz-Service hatte das Unternehmen internationale Partner gesucht und letztlich gefunden, mit deren Hilfe ein Projekt zur Nutzung variabler Druckdaten für Philipps PC Peripherals erfolgreich implementiert werden konnte.
Ressourcen im Internet bündeln
Weltweit umfasst das Premier Partner Programm von Xerox zur Zeit 400 Unternehmen. Durch die Gründung der Internet-Community konnten die Ressourcen der Druckereien gebündelt werden. Ziel des Programms ist es, den Austausch von Branchen-Know-how zu fördern. Durch eine Kooperation mit der NAPL, der National Association for Printing Leadership, einem Unternehmerverband in den USA, ist Xerox in der Lage, künftig weitere Dienstleistungen innerhalb seines Premier-Partner-Programms anzubieten. Die NAPL fungiert hierbei als zentraler Content-Provider. Innerhalb dieser Zusammenarbeit ist eine Kooperation mit WhatTheyThink.com und Tecstra Systems geplant. Premier Partner erhalten hierbei Zugang zu einem speziellen Content-Bereich bei WhatTheyThink.com in denen Links, Fachartikel, Produktbesprechungen oder Ratschläge von Branchenkennern eingestellt sind.
Tecstra bietet für Premier Partner von Xerox den Graphics Edviser an. Es handelt sich hierbei um eine Internet-basierte und personalisierte Wissensdatenbank für die Druck- und Publishing-Branche. Ziel dieser Datenbank ist es, dem Nutzer Informationen und Ratschläge zu vermitteln, die er in seiner täglichen Arbeit gewinnbringend einsetzen kann. Der Edviser besteht aus zwei Komponenten, einem Glossar mit Zugang zu Illustrationen und Erläuterungen von Fachausdrücken sowie einem Tool für Projektentwicklung und Projektmanagement.
Premier Partner können zur Zeit weltweit an 150 Kursen für die Druck- und Publishing-Branche teilnehmen. Das Programm unterhält daneben Links zu 50 internationalen Universitäten, die Ausbildungsgänge für dieses Berufsbild anbieten. Ein weiterer Nutzen der Xerox-Initiative für seine Premier Partner bietet der Zugang zu Markt- und Fallstudien, Informationsmaterialien, Foren, Diskussionsgruppen und Kursen im Rahmen des Marketing-Partnership-Programms.