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xmedial-Plakat von ADC ausgezeichnet
Montag 25. März 2002 - Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) hat das xmedial-Plakat des Bundesverbandes Druck und Medien e.V. (bvdm) in seinem Wettbewerb 2002 ausgezeichnet.
Ziel des ADC ist es, die kreativen Leistungen in Deutschland und den Kreativitätsfaktor in der Wirtschaft zu fördern sowie den Nachwuchs zu unterstützen. Dazu veranstaltet er unter anderem den ADC-Wettbewerb, in dem das von Prof. Uwe Loesch entworfene Plakat nun gewürdigt wurde.
Das Plakat entstand im Zuge der Titelgestaltung für das Kundenmagazin xmedial, das im September 2001 in dritter Folge erschienen ist. Das Magazin wurde für die Kunden der Druckindustrie entwickelt und stellt die Lösungskompetenz der Branche vor. „Wir möchten durch praktische Beispiele zeigen, wie sehr sich das Leistungsspektrum moderner Druckdienstleister beginnend von der Vorstufe bis zur Druckweiterverarbeitung – vergrößert hat. Die erhaltene Auszeichnung des Plakates zeigt uns, dass es sich lohnt, auch mit kreativen Mitteln auf die Crossmedia-Kompetenz der Branche aufmerksam zu machen“, so Peter Klemm, stv. Hauptgeschäftsführer des bvdm, der für die Kampagne des Verbandes verantwortlich ist.
bvdm-Präsident Alexander Schorsch: „Die Druckerei von heute kann mehr als nur drucken. Sie ist kompetenter Partner für das gesamte Medienmix, berät den Kunden individuell und entwickelt Lösungen, die ihm weiterhelfen. Genau das wollen wir unseren Kunden mit dem Magazin vermitteln.“
Die Kampagne xmedial, die 1999 von den Verbänden der Druck- und Medienindustrie ins Leben gerufen wurde, besteht neben dem Magazin aus einer Vielzahl von unterstützenden Seminaren und Workshops für die meist kleinen und mittelständischen Betriebe der Branche. Das Angebot wurde in 3 Phasen unterteilt: Das Wake-up Seminar als Motivationshilfe, ein individueller Check-up für den eigenen Betrieb zur genauen Standortanalyse und ein Follow-up das die Betriebe bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder kontinuierlich unterstützt.
Aber auch Betriebe, die selbst keinen crossmedialen Richtungswechsel vollziehen möchten, versuchen die Verbände mit ihrer Kampagne zu erreichen. Denn nicht alles was machbar und sinnvoll ist, muss im eigenen Betrieb vollbracht werden. Gerade für kleine Betriebe eignen sich Netzwerke, um eigene Print-Kompetenz durch ergänzende Angebote anderer Anbieter zu erweitern. Dadurch können auch kleine Druckdienstleister ihre Kunden ganzheitlich betreuen und sie durch das Generieren von Zusatznutzen stärker an sich binden.