Aus den Unternehmen
Märkte in Mittelosteuropa waren Thema
Donnerstag 28. März 2002 - Am 19. März hat der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) gemeinsam mit den Druck- und Medienverbänden in Frankfurt am Main die Print & Media Fachveranstaltung Die Chancen der Druckindustrie auf Auslandsmärkten ausgerichtet.
Die Durchführung der Veranstaltung lag bei der Print & Media Forum AG. Fachleute aus Deutschland, Polen und Österreich waren unter der Leitung von Prof. Dr. Helmut Wittenzellner von der Hochschule der Medien, Stuttgart, zusammengekommen, um die Märkte in Mittelosteuropa einer fundierten Analyse zu unterziehen.
Ulrich C. Häußler von Argus-Häußler ging unter Anführung zahlreicher Praxisbeispiele in seinem Vortrag auf Motive und Problemfelder eines Auslandsengagements ein. Ein umfassendes Bild der Märkte zeichnete Dr. Michael Outschar von Heidelberg Austria aus Wien, dessen Geschäftsbereich 32 Länder in elf Zeitzonen betreut. In einem weiteren Redebetrag ging Olga Brotzmann, Diplomandin an der Hochschule der Medien, auf den grafischen Markt in Rußland ein, den sie für Körner Rotationsdruck analysiert hatte. Die Abwägung zwischen Übernahme und Neugründung als geeignete Strategie für den Markteintritt war das Referatsthema von Dr. Alois Bauer. Seine Euro-Druckservice AG betreibt mehrere Druckereien in Polen und Tschechien. Über Tücken und Fallstricke in der Vertragsgestaltung bei der Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern berichtete Rechtsanwalt Peter Daszkowski von Rastawicki Spolka Komandytowa in Warschau. Mit einer umfassenden Auflistung von Instrumenten zur Außenwirtschaftsförderung in Osteuropa schloß Fabian Wehnert vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) den Tag.