Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Xerox meldet Gewinne von 12 Cents je Aktie

Freitag 02. August 2002 - Im 2. Geschäftsquartal kehrt die Xerox Corporation in die Gewinnzone zurück. Grund hierfür ist das beste Quartal seit dem Beginn der umfangreichen Reorganisation im Oktober 2000.

Der Anbieter von Drucklösungen vermeldet Gewinne von 12 Cents je Aktie im 2. Quartal einschließlich Aufwendungen von 4 Cents je Aktie für Restrukturierungsmaßnahmen und von 3 Cents je Aktie für Währungsabsicherungen.
 „Für Xerox steht die Wertschöpfung für Kunden und Aktionäre im Mittelpunkt. Wir werden deshalb weiterhin alle Bereiche unserer weltweiten Aktivitäten verbessern, Kosten reduzieren, die Liquidität und die Profitabilität unserer Geschäftsaktivitäten weiter erhöhen“, sagt Anne M. Mulcahy, Xerox Chairman und Chief Executive Officer. „Dieses Management-Team hat schwierige Dinge zu bewältigen gehabt und dabei ein neues Xerox aufgebaut, welches stärker, schlanker und schneller ist als vorher. Das Ergebnis ist die Rückkehr zur Profitabilität, was für das Durchhaltevermögen unserer Mitarbeiter und das Vertrauen unserer Kunden spricht, die den Wert und die Wettbewerbsvorteile des gestärkten Produkt-Portfolios von Xerox erkennen.“
 Operationale Verbesserungen führten zu Brutto-Margen von 42,5 Prozent und einem Wachstum von 3,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Die Verkaufs-, Verwaltungs- und Allgemeinkosten sind um 110 Millionen US-Dollar beziehungsweise 9 Prozent seit dem 2. Quartal 2001 gesunken. Im 2. Quartal 2002 hat Xerox einen operativen Cash-Flow von 541 Millionen US-Dollar erzielt.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!