Die Branche am Montag!

Workflow

2 x CTP Krause LS Jet für Weser-Ems-Druck

Freitag 09. August 2002 - Für das Druckzentrum der Nordwest Zeitung in Oldenburg erhielt KRAUSE den Zuschlag zur Lieferung von zwei Hochleistungsbelichtern LS Jet zur Produktion der Nordwest Zeitung über CTP.

Anzeige:

Die Entscheidung fiel nach umfangreicher Begutachtung und Bewertung aller am Markt erhältlichen CTP – Systeme, wobei das CTP – Projekt durchgängig von der Firma Graphic Engineering, München, beratend begleitet wurde. Mit ausschlaggebend für die Entscheidung zu Gunsten von Krause waren die technische Konzeption der Belichter LS Jet, die aufgrund ihrer Solidität und Zuverlässigkeit überzeugten sowie die hohe Marktpräsenz von Krause in Norddeutschland mit weit über 20 installierten Zeitungs-CTP-Systemen, wodurch ein kundenoptimiertes, standortnahes Servicekonzept realisiert werden konnte.
Die Umsetzung des CTP- Projektes stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen, zumal die Belichter termingerecht Platten für die neue Wifag-Rotation produzieren mussten, ohne den laufenden Produktionsbetrieb in der Plattenkopie zu beeinträchtigen. Dazu mussten die beiden CTP-Anlagen provisorisch im Bereich der ehemaligen Setzerei installiert werden, da am endgültigen Standort in der Plattenkopie die Räumlichkeiten noch umgebaut werden mussten. Nach Abschluß dieser Arbeiten kam mit dem schrittweisen innberbetrieblichen Umzug eine weitere kritische Phase, da zu jedem Zeitpunkt die Produktionsbereitschaft sichergestellt werden musste, da nur über die neuen CTP-Anlagen die Druckplatten für die neue Wifag-Rotation digital erstellt werden können.
Doch alles verlief weitestgehend reibungslos. Mit der fortschreitenden Umstellung der Produkte auf die neue Rotation produzieren die beiden Krause LS Jet ein stetig steigendes Plattenvolumen. Wenn die 3. neue Wifag Rotation Ende 2002 die Produktion aufnimmt und die Farbreproduktion durchweg aus der Euroscala erfolgt sind tägliche CTP-Plattenmengen von ca. 1.200 Platten denkbar. Dabei haben die beiden Anlagen eine Leistung von 206 bzw. 208 Platten pro Stunde bei einer Auflösung von 1.270 dpi im Berliner Format. Angesteuert werden die beiden Linien über den JetNet Workflow von Krause mit Tiff GIV-Daten aus Proman von PPI. Als Druckplatte kommt die N 91 von der Firma Agfa zum Einsatz.

www.krause.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!