Workflow
Agfa erweitert Angebot an Plattenbelichtern
Mittwoch 09. Oktober 2002 - Agfa stellt eine Einsteigerversion des Thermo-Plattenbelichters Xcalibur 45 mit einem höheren Automatisierungsgrad mit einer herausnehmbaren Kassette für die schnelle und einfache Handhabung der Druckplatten vor.
Der Xcalibur 45E für das 8-Seiten-Format kann im manuellen oder automatischen Betrieb pro Stunde 15 Druckplatten im vollen Format mit einer Auflösung von 2.400 dpi ausgeben. Neben dem Xcalibur 45E ist auch weiterhin das bisherige Xcalibur 45-Modell erhältlich, das jetzt als Xcalibur 45S angeboten wird. Dieser Plattenbelichter mit einer Leistung von 20 Druckplatten im vollen Format pro Stunde wurde auf der IPEX 2002 vorgestellt. Beide Modelle verfügen über die gleiche Belichtungsqualität und sind sehr einfach zu bedienen.
Das Agfa System zur Belichtung von Druckplatten mit einer Breite bis zu 1.160 mm arbeitet mit modernster GLV-Technologie (Grating Light Valve oder Gitter-Licht-modulator). Diese Anwendung wurde von Silicon Light Machines ursprünglich für die neuen hochauflösenden HD-TV-Fernsehgeräte entwickelt. Agfa ist der erste Hersteller, der diese Technik für den Druckvorstufen- und Druckmarkt nutzt.
Mit wachsenden Anforderungen grafischer Betriebe lässt sich der Xcalibur 45E zudem aufrüsten, so dass auch er eine Produktionsgeschwindigkeit von 20 Druckplatten pro Stunde wie der 45S erreicht.
Die beiden Xcalibur 45-Modelle werden in einer manuellen, einer halbautomatischen und zwei vollautomatischen Konfigurationen angeboten, so dass Betriebe den für ihre Durchsatzanforderungen geeigneten Automatisierungsgrad wählen können. In Verbindung mit dem digitalen Agfa Ausgabemanager Apogee PrintDrive, der grafischen Betrieben ein hohes Maß an Produktivität, Funktionalität und Kontrolle bietet, versorgt der Xcalibur 45 Druckmaschinen kontinuierlich mit hochwertigen Druckplatten.