Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neue Version der Übersetzungs-Tools „XeLDA“

Samstag 23. November 2002 - Unter dem Namen "Xerox Linguistic Development Architecture", kurz "XeLDA", hat Xerox Multilingual Knowledge Management Solutions (MKMS) die zweite Version seiner Softwaretools für Sprachverarbeitung und Übersetzungen vorgestellt.

XeLDA ist eine umfassende Sammlung von Tools, die auf Basis linguistischer Theorien und wissenschaftlicher Erkenntnisse eine Textverarbeitung in verschiedensten Sprachen ermöglicht und zugleich in Anwendungs-Programme eingebaut werden kann. Dies können Anwendungen für die Textanalyse, für erweiterte Suchmaschinen und Autorensysteme, für die Terminologiesuche, automatische Übersetzungsprozesse oder ein mehrsprachiges Dokumenten-Management sein. Software-Entwickler und -integratoren können mit XeLDA Textverarbeitungsfunktionen in bis zu 17 Sprachen nutzen und dabei Entwicklungskosten sparen. Zudem reduziert sich die Zeit, um neue Anwendungen zur Marktreife zu führen.
Mit Hilfe von XeLDA lassen sich Prozesse, die auf einer genauen Analyse sowie dem Verständnis von Texten basieren, in Anwendungsprogramme integrieren. Die Werkzeuge hierfür sind das Ergebnis von 10 Jahren Entwicklungsarbeit, die Forscher im Xerox Research Centre Europe (XRCE) in Grenoble sowie dem Palo Alto Research Centre (PARC) in den USA auf dem Feld der Sprachverarbeitung sammeln konnten. MKMS ist für die Markteinführung und die wirtschaftliche Umsetzung von XeLDA verantwortlich.
Neu an der Version 2.0 der Tools ist der so genannte Satzsegmentierungs-Dienst, eine verbesserte Anwendungs-performance, Sprachversionen in Chinesisch und Tschechisch sowie die Möglichkeit, Ergebnisse im XML-Format auszugeben. Zusätzlich sind Programmierschnittstellen in C++/Java erhältlich. XeLDA unterstützt westeuropäische Sprachen wie Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Holländisch, Portugiesisch und Spanisch sowie osteuropäische Sprachen wie Russisch, Ungarisch und Polnisch. Zusätzlich versteht sich das Programm auf einige nordeuropäische Sprachen wie Dänisch, Finnisch, Norwegisch (sowohl Bokmäl als auch Nynorsk) sowie Schwedisch.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!