Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Fujifilm eröffnet Produktionsanlage für Drucktinten

Fujifilm hat in Broadstairs eine Produktionsanlage für Digitaltinten eröffnet.

Freitag 25. Januar 2013 - Fujifilm hat eine neue Produktionsanlage für Digitaltinten in der preisgekrönten* Fertigungsstätte des Unternehmens in Broadstairs in Großbritannien eröffnet.

Planung und Fertigstellung der neuen Fertigungseinrichtung für Digitaltinten erfolgten über zwei Jahre und auf Basis einer Investition von mehr als 4 Millionen Euro, wobei weitere 2,5 Millionen Euro in die Modernisierung des Forschungs- und Entwicklungsbereichs investiert wurden.

Auf einer Grundfläche von 1.800 qm soll der neue Fertigungsbereich der prognostizierten 56prozentigen Produktionsausweitung von UV-Tinten in Chargengrößen von bis zu 4.000 Litern Raum bieten. Diese Umsatzprognose spiegelt die Nachfrage nach Fujifilm Inkjet-Lösungen für den großformatigen Inkjetbereich wider und bestätigt, wie erfolgreich das Unternehmen seine Kunden bei der Umstellung auf die sich auch weiter expandierende Digitaltechnologie berät und begleitet. Jährlich können bis zu 6.000 Tonnen Tinte in der neuen Anlage produziert werden, wobei verschiedene Verpackungsgrößen, von 250 ml Beuteln mit RFID-Tags über Kartuschen für Digitaltinten bis hin zu 10-Liter Gebinden für hochleistungsfähige Großformatplattformen, angeboten werden.

Colin Boughton, Produktionsleiter für Fujifilm Speciality Ink Systems in Broadstairs, erläutert: „Das ganze Projekt wurde in den letzten Jahren minutiös durchgeplant. Uns war klar, dass wir hochmoderne Anlagen einsetzen und Produktions- und Verpackungsvolumen erhöhen mussten, um mit unseren Uvijet-Tinten weiterhin unseren Spitzenplatz in der Digitaltechnologie zu halten. Zu unserer großen Freude erhielten wir 2011 im Rahmen der britischen „Best Factory Awards“, durch die beispielhafte unternehmerische Leistungen gewürdigt werden, die Auszeichnung „Best Process Plant“ für die beste Produktionsanlage. In diesem Technologiebereich wollen wir auch künftig zu den Besten gehören und wir planen weitere jährliche Investitionen, um diese Position zu halten. In enger Zusammenarbeit mit einem Spezialunternehmen wurde beispielsweise die nächste Generation an Dispersionsanlagen für unsere Tinten entwickelt, sodass wir die Partikelgrößen auf weniger als 100 nm reduzieren können. Das ist echte Nanotechnologie!“

Er fährt fort: „Wir freuen uns, dass der Wechsel von einem Produktionsbereich in den anderen komplett reibungslos verlief und zu keinerlei Beeinträchtigung unseres Produktionsoutputs führte. Einigen fiel gar nicht auf, dass der Produktionswechsel bereits begonnen hatte, denn die Produktionsverlagerung fiel zufälligerweise in einen der für Digitaltinten am stärksten ausgelasteten Produktionsmonate. 2013 werden zusätzliche Anlageninvestitionen getätigt, sodass Fujifilm weiter auf dem neuesten Stand im Hinblick auf digitale UV-Tinten Produktions- und Verpackungstechnologien bleibt.“

Der Fujifilm Standort in Broadstairs zählt mehr als 340 Mitarbeiter, von denen über 80 % in der Produktion bzw. mit der Forschung und Entwicklung von Digitaltinten beschäftigt sind. Besonders wichtig war es, die Belegschaft so weit wie möglich in die Planung mit einzubeziehen, was letztendlich dazu führte, dass über 80 verschiedene Vorschläge der Belegschaft im abschließenden Anlagenkonzept berücksichtigt wurden. Größte Bedeutung wurde dabei auch dem Mitarbeitertraining beigemessen. Fujifilm legt viel Wert darauf, dass alle Mitarbeiter umfassende Kenntnisse in der Digitaltechnologie haben.

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!