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Offsetdruck

Speedmaster SM 52 Anicolor als Bindeglied zwischen Offset- und Digitaldruck

Mallery Mele profitiert mit der Speedmaster SM 52 Anicolor von Heidelberg von kurzen Rüstzeiten, einem schnellen In-Farbe-Kommen sowie von der konstanten Farbdeckung und der einfachen Bedienung.

Mittwoch 20. Februar 2013 - Bereits seit drei Monaten produziert das US-amerikanische Druckunternehmen Mele Printing mit der neuen Fünffarben-Druckmaschine Speedmaster 52 Anicolor. Mele Printing, die größte Werbedruckerei für Offset- und Digitaldruck im Großraum New Orleans, suchte im vergangenen Herbst eigentlich eine weitere Digitaldruckmaschine, um das stark gestiegene Auftragsvolumen zu bewältigen.

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Seit vier Jahren verzeichnet Mele Printing ein Wachstum von bis zu zwölf Prozent pro Jahr und will in 2013 einen Umsatz von 12 Millionen US-Dollar (ungefähr 9 Millionen Euro) erreichen. ?“Mit der Anicolor-Maschine fanden wir genau die Lösung, um die Lücke zwischen unserer Speedmaster XL 105 und unserer digitalen Hochgeschwindigkeitsdruckmaschine zu schließen“, bestätigt Geschäftsführer Mallery Mele. ?Der Neuzugang ist der Dreh- und Angelpunkt der Produktion: Mele Printing verlagert die Überhänge an Aufträgen von der Digitaldruckmaschine und der Printmaster QM 46 auf die neue Maschine und stellt nun auch kleinformatige Vier-Farben-Briefumschläge selbst her, die zuvor mit jährlichen Kosten von 50.000 US-Dollar (37.000 Euro) extern vergeben wurden. ?  ?Die Wettbewerbsvorteile, die sich durch die neue Druckmaschine ergeben, entsprechen den Vorzügen, die das Unternehmen bereits von seiner Speedmaster XL 105 kennt und schätzt: Geschwindigkeit, Kosteneffizienz und erstklassige Qualität. ??Derzeit setzt Mele Printing die Speedmaster 52 Anicolor bis zu 70 Prozent in einer Schicht ein und profitiert von den kurzen Rüstzeiten von durchschnittlich zehn Minuten, einem In-Farbe-Kommen mit maximal zehn Bogen sowie der konstanten Farbdeckung und der einfachen Bedienung. Es ist geplant, die Produktion auf der Anicolor-Maschine auf zwei Schichten auszuweiten. ??Zusammenfassend stellt Mele fest: „Das Zusammenspiel der Speedmaster SM 52 Anicolor und der Speedmaster XL 105 ist für unser Produktionsumfeld ideal. Ich würde sagen, dass beide Maschinen eine ideale Kombination für jede mittelständische Werbedruckerei ist, die mindestens 10 Millionen US-Dollar Jahresumsatz erwirtschaftet. Durch die Systemservice-Betreuung von Heidelberg werden etwaige Probleme schnell gelöst, und wir haben zukunftssicher investiert.“ ??Weltweit nutzen schon mehr als 250 Druckereien die 2006 vorgestellte Farbwerktechnologie Anicolor, um dem Trend zu immer kleineren Auflagen und häufigen Auftragswechseln rentabel zu begegnen. Zehn Prozent der weltweit verkauften Speedmaster SM 52 Anicolor-Maschinen produzieren in Nordamerika. Die Formel „90-50-50“ fasst die Vorteile zusammen: Es fallen 90 Prozent weniger Makulatur an – was vor allem auch die Umwelt schont – die Rüstzeiten verkürzen sich um 50 Prozent, und die Produktivität wird um 50 Prozent gesteigert.

www.heidelberg.com
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