Workflow
Printplus-Portal integriert VIVA Designer
Freitag 08. März 2013 - Am 19. Februar 2013 stellten VIVA und die Printplus AG auf dem Workflow Symposium der Hochschule der Medien Stuttgart die integrierte Medienproduktion am Beispiel Printplus DRUCK und VIVA Designer vor. Die Teilnehmer konnten erleben, wie die beiden Spezialisten ihre Produkte zu einem durchgängigen Prozessablauf für den Kunden und die Druckerei verknüpfen.
Für viele Unternehmen bedeutet die Installation eines Internetshops gleichzeitig auch die Entscheidung für eine Web-to-Print-Lösung. Internet-Nutzer setzen voraus, dass sich mit einem Programm sämtliche Anforderungen der Produktegestaltung von der Visitenkarte bis zur mehrseitigen Mitarbeiterzeitung umsetzen lassen. Meist soll die Lösung zusätzliche Funktionen wie PDF-Prüfung und Freigabe umfassen. Kann ein Werkzeug nicht alle Aufgaben erfüllen, ist man gezwungen, dem Kunden verschiedene Zugänge/Portale bereitzustellen. Wie Printplus diese Problematik und die gewünschte Integration des Bestellprozesses in die Branchensoftware löst, zeigten die Anbieter am Beispiel der Integration von VIVA Designer in das Druckerei-Portal von Printplus DRUCK auf.
Die Druckerei stellt dem Kunden als zentralen Zugang das Druckerei-Portal zur Verfügung. Dieses lässt sich als B:B- oder B:C-Portal konfigurieren. Die flexible Oberfläche erlaubt jeder Druckerei, ihren Auftritt an ihr eigenes CI oder an jenes des Kunden anzupassen. Es lassen sich eingelagerte Artikel mit zu produzierenden Produkten in einer Übersicht thematisch gegliedert anzeigen. Wählt der Kunde ein zu gestaltendes Produkt, kann die Druckerei je nach Aufgabenstellung ein abweichendes Gestaltungswerkzeug in das Druckerei-Portal einbinden. Ist dem Produkt der Viva Designer zugewiesen, erhält der Besteller die Möglichkeit, die in VIVA vorbereitete Vorlage auf seinen Arbeitsplatz herunterzuladen.
Im nächsten Schritt kann der Anwender sein Produkt gestalten. Dabei hat er die Wahl, die Dokumente entweder offline auf seinem Desktop oder in gleicher Qualität online mit Hilfe des Satz-, und Layoutprogamms VivaDesigner zu bearbeiten. Für die Online-Version wird weder Java, Flash oder irgendein PlugIn, sondern nur ein HTML5-fähiger, moderner Browser benötigt. Durch die Einbindung von Schriften in das Dokument müssen weder bei der Online- noch bei der Offline-Version Schriften auf dem System installiert werden. Mithilfe des Zusatzmoduls „Distributed Publsihing“ kann die Bearbeitung jedes einzelnen VIVA-Dokuments vom Niveau eines professionellen Layoutprogramms bis auf Fotobuch-Niveau stufenlos eingeschränkt, einzelne Ebenen und Musterseiten mit Passwörtern geschützt werden.
Schließt der Kunde die Bearbeitung des Dokumentes ab, sendet er das PDF an die Druckerei und wird für den Abschluss der Bestellung direkt in das Druckerei-Portal von Printplus DRUCK weitergeleitet. Mit der Eingabe von Menge, Liefer-, Rechnungsadresse wird die Bestellung abgeschlossen.
In vielen Fällen muss der Auftrag für die weitere Bearbeitung manuell in die Branchensoftware übertragen werden. Die integrierte Lösung von Printplus DRUCK unterstützt den Anwender mit einem automatisierten Import. Kundenadressen, weitere Vorgaben des Kunden und den gewünschten Produktionsweg übernimmt das System automatisch aus den zentralen Stammdaten. Eine zusätzliche Erfassung von Daten für die Produktionsplanung, Materialdisposition oder den Versand ist nicht notwendig. Sämtliche Produktionsinformationen, inklusive der Produktions-PDF, kann sich der Mitarbeiter im Betrieb mittels der elektronischen Lauftasche anzeigen lassen.