Die Branche am Montag!

Offsetdruck

KBA CEE zeigt moderne Akzidenzproduktion in Radebeul

Wolfgang Ley, der Leiter des KBA-Kundenzentrums, und Anne-Kathrin Gerlach, Produktmarketing, moderierten die Druckdemo der Rapida 75

Mittwoch 24. April 2013 - Am 10. und 11. April kamen auf Einladung von KBA CEE fast 100 Druckfachleute aus Polen, der Tschechischen Republik und der Slowakei ins Bogenoffsetwerk Radebeul, um sich praxisorientiert über neueste Technik für den modernen Akzidenzdruck zu informieren. Unter den Teilnehmern waren Anwender von KBA-Bogenoffsetmaschinen und Interessenten, die bisher mit anderen Fabrikaten arbeiten.

Anzeige:

Jan Korenc, Geschäftsführer von KBA CEE, und KBA-Vertriebsvorstand Ralf Sammeck begrüßten die Teilnehmer. Anschließend stellte Vertriebsdirektor Sven Strzelczyk das breite Produkt- und Leistungsportfolio vor. Mit Bilanzkennziffern belegte er die überdurchschnittliche finanzielle Performance der KBA-Gruppe in den zurückliegenden schwierigen Jahren. Mit einer Eigenkapitalquote von fast 40 % und dem Einstieg in neue Geschäftsfelder wie den Digitaldruck und den flexiblen Verpackungsdruck bietet KBA seinen Kunden Sicherheit und Zukunftsorientierung.

Der Praxisteil beinhaltete Druckdemonstrationen an typischen Akzidenzmaschinen, wobei mit dem Job auch der Bedruckstoff gewechselt wurde. Auf einer Fünffarben-Rapida 75 der neuesten Generation mit Lackausstattung wurde zunächst ein Poster und eine Buch-Form mit Cocktail-Rezepten produziert. Danach folgten Postkarten mit hochwertiger Matt-Glanz-Lackierung. Dabei wurde die Maschine von konventionellen auf UV-Farben und -lacke umgestellt und ein Postkartenkarton von 400 g/m2 eingesetzt. Anschließend lernten die Besucher die technischen Details der Maschine kennen.

Die zweite Vorführung erfolgte an einer Rapida 105 für die 4 über 4-Produktion. Als erste Druckform lief ein Poster im Schöndruckbetrieb bei Maximalleistung von 15.000 Bogen/h. Nach der schnellen Umstellung auf den Wendebetrieb mit vollautomatischem Platten- und Bedruckstoffwechsel folgte eine Katalogform auf Papier mit 80 g/m2. Danach wurde die hohe Flexibilität der Wendemaschine anhand einer anspruchsvollen Verpackungsform mit hoher Farbbelegung auf 350 g-Karton von 14.000 Bogen/h demonstriert. Viele Teilnehmer nutzten zudem die Gelegenheit einer detaillierten Besichtigung und Erläuterung der Rapida 105.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!