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Erste Jet Press 720 in Frankreich

Ste?phane Mariot und Christophe Bourne? vor der neuen Jet Press 720.

Mittwoch 22. Mai 2013 - Fujifilm hat bekannt gegeben, dass Calendriers Alexandre, eine Druckerei mit Verlag für qualitativ hochwertige Kalender und Wandplaner sowohl für den heimischen als auch für internationale Märkte in eine Jet Press 720 investiert hat.

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Unter der Führung eines Management-Teams, das seine Wurzeln im Verlagswesen und Marketing hat, hat man sich für den Kauf entscheiden, weil die Maschine ein optimales Werkzeug für die Umsetzung der Unternehmensstrategie zur Schaffung neuer Geschäftsfelder ist.

Calendriers Alexandre wurde vor 27 Jahren von Christophe Bourne und Stéphane Mariot gegründet und produziert heute ein weites Spektrum an Wandplanern und mehrseitigen Kalendern für den französischen Markt. Am Firmensitz in Le Mans in Frankreich beschäftigt das Unternehmen elf Mitarbeiter und macht einen Umsatz von 3,6 Mio. Euro. Durch gut durchdachte Personalentscheidungen, ist es in der Lage, ein hohes Auftragsvolumen und eine unglaubliche Vielzahl verschiedenster Kalender zu fertigen – kleinere Auflagen digital und größere bis heute im Offsetdruck.

„Wir sind immer auf der Suche nach speziellen Techniken, die es uns ermöglichen, ein führender Anbieter für Kalender in Frankreich zu bleiben“, kommentiert Herr Bourne. „Als wir die Fujifilm Jet Press 720 kennengelernt hatten, wollten wir ermitteln, wie sie sich in unserem Betrieb sinnvoll einsetzen lässt.“

„In unserem Unternehmen hat das Marketing einen sehr hohen Stellenwert. Jedes Jahr produzieren wir Musterpackungen von Kalendern und Wandplanern für unser gesamtes Händlernetz, was ein wichtiges, aber auch kostspieliges Unterfangen ist. Aber für uns ist dies ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal und zeigt die Vielfalt unseres Angebots.“ Er fährt fort: „In diesem Jahr wurde ein Teil unseres Portfolios auf der Jet Press 720 im Demo-Center von Fujifilm gefertigt, wodurch die Druckqualität und die Produktivität der Maschine bestätigt wurden. Danach hatten wir keine Bedenken mehr bei unserer Entscheidung.“

„Im Laufe der Zeit wollen wir 70 bis 75 % der Aufträge, die derzeit auf Offsetmaschinen laufen, auf die Jet Press 720 übertragen. Wir sind bei den größeren Formaten bestrebt, alle Auflagen unter 2.000 Bogen auf der Jet Press 720 abzuwickeln, wobei der Rest weiterhin im Offsetverfahren gedruckt wird.“

Die Investition in die Jet Press 720, die im Februar 2013 installiert wurde, ist Bestandteil einer langfristigen Zukunftsplanung des Unternehmens. Co-Manager Stéphane Mariot erklärt: „Wenn wir uns zur Investition in eine Offsetmaschine entschieden hätten, hätten wir in kürzer Zeit mehr Gewinn erwirtschaftet. Aber durch die Nutzung der Jet Press 720  können wir vielfältigere Anwendungen drucken, die unserer Meinung nach das Potential für das Vordringen in  neue Marktsegmente haben. Was so langfristig einen gewaltigen Unterschied ausmacht. Vor zwei Jahren haben wir in einen neuen Firmenstandort investiert und diese Maschine eignet sich perfekt  für die Erschließung spezieller Märkte. Wir suchen auch weiterhin nach neuen digitalen Anwendungen im B2-Format, darunter Poster, Tagebücher und Comics mit Hardcovern. Zusätzlich beschäftigen wir uns mit dem Konzept eines B2C-Geschäftsmodells, um es zukünftig dann auf B2B zu ergänzen.“

„Bei der Jet Press 720 können wir schon den ersten Bogen, der aus der Maschine kommt, mit der Gesamtauflage verkaufen. Zudem ist das B2-Format eine perfekte und wichtige Ergänzung für unser Unternehmen. Wir sind zuversichtlich, dass sich im Vergleich zum Offset die Durchlaufzeiten verbessern werden und wir so einen besseren Service anbieten können. Produktion und Workflow lassen sich vereinfachen, komplexe Aufträge häufiger digital produzieren und unsere Musterpackungen leichter fertigen.“

„Wir können jetzt unseren langfristigen Plan umsetzen, mit dem wir uns auf die Entwicklung neuer Produktangebote und das Aufbrechen in neue Märkte konzentrieren wollen. Für uns ist die Jet Press 720 eindeutig die Zukunft und ein sehr positiver Schritt für das Unternehmen.“

In Teilbereichen wird die Jet Press 720 bei Calendriers Alexandre durch Fujifilms XMF Workflow-System auch mit variablen Daten für personalisierte Dokumente angesteuert werden.

Christophe Bourne und Stéphane Mariot sind stolz darauf, dass das Unternehmen im Laufe der Jahre ein Verfahren entwickelt hat, das die vollständige Kontrolle über den Kalender-Bereich ermöglicht. Die enge Zusammenarbeit mit Fotografen, Designern und Künstlern bringt hier interessante kreative Ergebnisse, die von der hauseigenen Druckvorstufe sowohl für Standard- als auch für kundenspezifische Kalenderdesigns umgesetzt werden.

Christophe Bourne fügt hinzu: „Wir sind so von der Qualität des fertigen Produktes so beeindruckt, dass wir gerne durch die Nutzung des Digitaldrucks so schnell als möglich neue Märkte erforschen und neue Partnerschaften anstreben möchten. Wir werden unsere Kommunikation nun dahingehend erweitern, um dieses Ziel zu erreichen „, schließt er.

Philippe Vautier, Produkt-Manager Inkjet für Fujifilm France kommentiert: „Die Installation bei Calendriers Alexandre unterstreicht die hohe Qualität, die die Jet Press 720 erreichen kann. Wir freuen uns, eine Partnerschaft mit einem zukunftsorientierten Unternehmen wie diesem zu haben, das weiterhin das Potenzial für die Wertschöpfung im Druck sieht. Wir freuen uns auf eine langjährige Geschäftsbeziehung.“

www.fujifilm.de
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