Die Branche am Montag!

Workflow

ppi InkReduction optimiert Farbauftrag

Freitag 07. Juni 2013 - Seit dem 10. Mai 2013 reduziert ppi InkReduction den Farbauftrag von teuren Buntfarben für rund 1,7 Mrd. Zeitungsseiten, die jährlich bei der Südostschweiz Partner AG produziert und gedruckt werden.

Anzeige:

Nach nur drei Tagen Aufwand von der Installation bis zur Inbetriebnahme erfolgte der Go-Live direkt für die komplette Produktion. Das Besondere an ppi InkReduction im Vergleich zu anderen Lösungen zur Farboptimierung ist, dass eine Lizenz für alle Anforderungen ausreicht. Die Wirtschaftlichkeit beginnt bereits bei der Investition, denn das Skalieren der Lösung an Leistungs- und Sicherheitsanforderungen ist ohne den Erwerb weiterer Lizenzen möglich. Dies bestätigt auch Urs Zieri, Geschäftsführer der Südostschweiz Partner AG: „Auch bei hohem Durchsatz und großen Datenvolumen bedarf es keiner extra Rechner und keiner weiteren Software. Wir erweitern lediglich die Hardware, um Produktionspeaks aufzufangen.“ Die ppi InkReduction läuft in einer virtualisierten Umgebung (VMware) und ist daher absolut ausfallsicher.

Auch wenn vielleicht nicht jeder Tropfen zählt, lassen sich beim Verbrauch von CMY-Prozessfarben auf längere Sicht doch große Farbeinsparungen erzielen. ppi InkReduction bietet sowohl bei der composite- als auch bei der vorseparierten Montage die Möglichkeit, den Farbauftrag in der Balance von sparsamstem Verbrauch und höchster Qualität zu halten. „Ganz vereinfacht gesagt, werden unbunte Bildanteile, die aus CMY erzeugt sind, durch Schwarzanteile (K) ersetzt, ohne dass sich in der Composite-Darstellung visuelle Unterschiede zwischen Original und bearbeitetem Bild ergeben“, erklärt der zuständige Produktmanager und Bereichsleiter Produktmanagement bei ppi Media, Jan Kasten.

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!