Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Bell & Bain bestellt weltweit die erste Jet Press 540W

Nach der Installation im Juli 2013 wird die Jet Press 540W bei Bell & Bain die derzeitige tonerbasierte Maschine für den SW-Druck ersetzen.

Montag 17. Juni 2013 - FUJIFILM Europe gab bekannt, dass Bell & Bain Ltd, in Glasgow, Großbritannien, weltweit als erstes Unternehmen einen Auftrag zur Lieferung von Fujifilms digitaler Inkjet-Rollendruckmaschine Jet Press 540W unterschrieben hat.

Gegründet im Jahre 1831, ist Bell & Bain Ltd heute auf den Druck und die Weiterverarbeitung von Geschäftsberichten, Lehrbücher mit medizinischen, wissenschaftlichen, finanztechnischen oder religiösen Inhalten sowie Fachzeitschriften spezialisiert.

Wie Stephen Docherty, Geschäftsführer bei Bell & Bain Ltd, erklärt, haben technische Neuanschaffungen stets die Entwicklung des Unternehmens untermauert: „Wir haben durch Investitionen in Ausrüstung und Technologie immer einen Vorsprung auf unsere Mitbewerber, um so unsere Position als einer der führenden Druckereien für Bücher in Großbritannien beizubehalten. Der Kauf einer Jet Press 540W ermöglicht es uns, diese Tradition nun fortzusetzen.“

„Wir sahen die Maschine auf der Drupa 2012 zunächst als Teil unserer Erforschung des Markts nach neuen Technologien, weil wir wissen wollten, wie unser Unternehmen von der Einbeziehung von Inkjetverfahren in die Produktionsumgebung profitieren kann. Zunächst hatten wir den Eindruck, dass keines der Inkjetgeräte unseren hohen Qualitätsstandards entsprach. Aber glücklicherweise änderte sich dies, als wir uns während mehrerer Besuche im Brüsseler Democenter von Fujifilm intensiver mit der Jet Press 540W beschäftigten. Die gleichbleibend hohe Druckqualität dieser Maschine machte sie in Kombination mit dem „No-Click“-Geschäftsmodell zur attraktivsten Investition auf dem Markt. Zudem war hier im Hause das Projektteam sehr überzeugt davon, so dass wir auf der gepunkteten Linie unterschrieben haben.“

Nach der Installation im Juli 2013 wird die Jet Press 540W bei Bell & Bain die derzeitige tonerbasierte Maschine für den SW-Druck ersetzen. Dazu erklärt Stephen Docherty: „Dank der Investition in die Jet Press 540W wird unser bestehendes und bewährtes Angebot für qualitativ hochwertige Farbdrucke nun auch auf den Digitaldruck ausgeweitet.“ Er kommt zu dem Schluss: „Wir sind bereits Vorreiter in der digitalen Buchproduktion und daher zuversichtlich, dass die Hinzunahme der Jet Press 540W zu unserer technischen Ausstattung die Kundenbindung stärken wird, weil wir deren Bedürfnisse und Anforderungen jetzt besser als je zuvor erfüllen können.“

Chris Broadhurst, National Sales Manager, Fujifilm Graphic Systems UK, kommentiert: „Wir arbeiten mit dem Team von Bell & Bain schon seit vielen Jahren zusammen und sind sehr stolz darauf, die Einführung des digitalen Inkjetdrucks in ihrem Betrieb zu unterstützen. Es ist auch eine gute Nachricht für die britische Druckindustrie, dass etablierte Druckereien wie Bell & Bain noch investieren, um ihre Unternehmen auch morgen – und darüber hinaus – in einer guten Verfassung zu sehen.“

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!