Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Mitsubishi HiTec Paper spart 84 Prozent CO2 ein

Dienstag 09. Juli 2013 - Mitsubishi HiTec Paper nimmt den Schutz von Klima und Umwelt ernst. Das beweist eine neue Maßnahme im Werk Flensburg, durch die 84% CO2 eingespart wurden. Damit ist der Hersteller gestrichener Spezialpapiere neues Mitglied der Initiative "Wirtschaft pro Klima".

Im Zuge des ISO 50001 Energiemanagementsystems gehören Projekte der Energieeffizienz zu den Kernpunkten der Firmenpolitik von Mitsubishi HiTec Paper. Die Einführung der chemischen Flockung des Abwassers aus den Streichanlagen vor der Indirekteinleitung führte nun im Werk Flensburg zu einer deutlichen Absenkung des spezifischen Stromverbrauchs von 8,5 auf 1,3 kWh/cbm.

Die jährliche Ersparnis von 239.000 kWh entspricht in etwa dem Stromverbrauch von 70 deutschen Durchschnittshaushalten. Damit konnte der Spezialpapierhersteller den CO2- Ausstoß um 84% senken (Basis: Deutscher Strommix 2012).

Mit dieser erfolgreichen Klimaschutz-Maßnahme wurde der Mitsubishi HiTec Paper neues Mitglied der Initiative „Wirtschaft pro Klima“. Diese Initiative vereint Unternehmen, die sich aktiv für den Klimaschutz engagieren. Ein Bekenntnis der Geschäftsleitung bildet die Grundlage. Darüber hinaus haben die Mitglieder bereits mindestens eine Maßnahme ergriffen, mit der sie den CO2- Ausstoß spezifisch um mindestens 20 Prozent gesenkt haben.

Außerdem beabsichtigen sie, auch in Zukunft Maßnahmen durchzuführen, die ebenfalls CO2 einsparen, um das 2 Grad-Ziel der UN Klimakonferenz 2010 zu erreichen.

www.mitsubishi-paper.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!