Die Branche am Montag!

Drucksaal

GSE Dispensing: Dosiersysteme für den Etikettendruck

Mit der Einführung von Colorsat Switch erweitert GSE sein Colorsat-Sortiment an gravimetrischen Farbdosiersystemen für den Flexo-, Tief- und Siebdruck.

Mittwoch 31. Juli 2013 - Unter dem Motto "(Th)ink lean" präsentiert GSE Dispensing an Stand 7N 125 auf der diesjährigen Labelexpo Europe Logistiklösungen für Sonder- und Prozessfarben on Demand, die sich durch wiederholbare Farbgenauigkeit, Chargenrückverfolgbarkeit, Kostentransparenz und einen abfallfreien Workflow auszeichnen.

Anzeige:

Das Farblogistik-Angebot des Unternehmens umfasst gravimetrische und volumetrische Farbdosiersysteme, integrierte Farbmanagementsoftware und Farbprüfsysteme für den Flexodruck.

Mit der Einführung von Colorsat Switch, einer neuen Farbdosieranlage für Etiketten-/ Schmalbahnauflagen, erweitert GSE sein Colorsat-Sortiment an gravimetrischen Farbdosiersystemen für den Flexo-, Tief- und Siebdruck. Mit Colorsat Switch können wasserbasierte, UV-härtende oder lösemittelbasierte Farbchargen in 5-Liter- Eimer dosiert werden. Die Anlage karakterisiert sich durch einem vollständig abgeschlossenen, druckbeaufschlagten, ATEX-konformen Schaltschrank, verbunden mit bis zu 20 Grundfarbkomponenten (max. 25 kg) in einem praktischen modularen „Kaskadengestell“. Optional können auch 200-Liter- oder 1.000-Liter-Behälter an die Dosiereinheit angeschlossen werden. 5 kg Chargen lassen sich nach einem Vierfarbenrezept in weniger als vier Minuten dosieren.

Das neue volumetrische Dosiersystem Direct Dispenser bietet eine automatische Logistiklösung für die Dosierung und Verteilung von Prozessfarben, Beschichtungen und fertig gemischten Farben, die für die Verpackungsflexo- oder -tiefdruckmaschine nicht direkt gemischt werden müssen. Mit einer Membranpumpe, die mit einem Farbdosiersystem zur Messung des Volumens ausgestattet ist, wird die Druckfarbe in einen mobilen oder stationären Tank mit einem Inhalt von 50 Litern gepumpt. Saugrohre zum Anschluss des Tanks an die Farbkammer der Druckmaschine sorgen dafür, dass die Druckmaschine beim Prozess konstant mit ausreichend Druckfarbe oder Beschichtungsmaterial aufgefüllt wird. Das System kann in Verbindung mit einem PC oder dem Dosiersystem Colorsat und der von GSE Dispensing entwickelten IMS-Software (Ink Management Software) verwendet werden. Die Integration in diese IMS-Software bietet leicht zugängliche, transparente Daten über die Druckfarben- und Beschichtungskosten pro Auftrag und ermöglicht die Verfolgung des Druckfarben- und Beschichtungsverbrauchs bei jedem Auftrag gemäß dem Chargencode.

Das Sortiment von GSE Dispensing an Farbdosiersystemen ist für sämtliche Anwendungsbereiche im Verpackungsdruck geeignet – angefangen von Etiketten-Kleinauflagen bis hin zur Wellpappenherstellung. Dank ihrer Dosiergenauigkeit auf ein Gramm (optional 0.1 Gramm) eliminieren die Systeme das Überproduktions- und Fehlmengenrisiko und ermöglichen die Wiederverwendung der von der Druckmaschine nicht verbrauchten Farbmischungen bei neuen Rezepten. In der Regel führt die damit einhergehende Abfallreduzierung zu einer Steigerung des Farbertrags von bis zu 30 Prozent gegenüber der manuellen Farbrezeptierung. Außerdem bieten die Dosiersysteme durch die Verkürzung der Rüstzeiten eine weitaus höhere Produktionsflexibilität und verringern so das Risiko von Engpässen in der Farbküche.

Die eigens für alle GSE Colorsat-Farbdosiersysteme gedachte Farbmanagementsoftware des Unternehmens lässt sich vollständig in das unternehmenseigene IT-Netzwerk integrieren, protokolliert den Verbrauch nach Material und Volumen für jeden Auftrag und ermöglicht ein besseres Auftragsmanagement, Farbkostentransparenz pro Auftrag, bessere Bestandskontrolle und Chargenrückverfolgbarkeit.

Die Prüfgeräte für den Flexodruck bieten ein schnelles Offline-Verfahren zur Gewährleistung der Farbperfektion, einschließlich Rasterfarben, wodurch sich das Fingerprinting erübrigt. Print Proof Solutions, ein Unternehmen der GSE Gruppe, wird seinen Perfect Proofer präsentieren. Mit einem Fotopolymer-Proofing-Kopf und einer Rasterwalze bietet das Proofsystem eine perfekte miniaturisierte Simulation der Bedingungen der betreffenden Flexodruckmaschine. Es dient zur Verkürzung der Rüstzeit pro Job um schätzungsweise bis zu 15 Minuten und zur Verringerung des Materialverbrauchs, der mit alternativen Inline-Proofsystemen einhergeht.

GSE Dispensing hat die Effizienz seiner Eimerwaschanlage Colorclean Indigo erhöht und seine Produktreihe Colormix um neue Mischer erweitert. Die Fass- und Eimerwaschanlagen von GSE bieten eine vollautomatische, einfache und effiziente Reinigung der zur Lagerung von Druckfarben verwendeten Behälter. Die optimierte Eimerwaschanlage Colorclean Indigo zur Reinigung von jeweils einem Eimer verfügt jetzt über einen Seifendosierer zur umfassenden Reinigung und Entfernung hartnäckiger Substanzen. Das optionale Wassersparsystem verringert den Wasserverbrauch um 50 bis 80 % und gewährleistet einen rationelleren, energieeffizienten Workflow. Für die Reinigung von größeren und mehreren Fässern wurden die beiden Eimerwaschanlagen Colorclean Azur und Colorclean Cyan auf den Markt gebracht.

Maarten Hummelen, Marketingleiter bei GSE Dispensing, erklärt: „Aufgrund des Trends hin zu immer kleineren Druckauflagen kommt dem Materialmanagement und der Verringerung des Farbverbrauchs eine immer größere Bedeutung zu, insbesondere bei der Einrichtung. Markenartikler sind anspruchsvoller geworden und verlangen nicht nur schwierigere Sonderfarben, sondern auch absolut präzise, einheitliche Ergebnisse. Das umfassende Farblogistikangebot von GSE Dispensing bietet eine schlanke, zuverlässige Lösung für wiederholbare Farbqualität, wenn Flexibilität von größter Bedeutung ist.“

www.gsedispensing.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!