Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Canon komplettiert imagePROGRAF-Sortiment

Dank einer größeren 250GB-Festplatte speichert sowohl der iPF6400S (links) als auch der iPF8400S (rechts) eine höhere Anzahl von Dateien.

Dienstag 10. September 2013 - Canon verbessert sein Sortiment an imagePROGRAF 8-Farben-Druckern um zwei neue Modelle und komplettiert damit die Aktualisierung von Großformatdruckern für den Grafik- und Produktionsmarkt.

Die neuen imagePROGRAF iPF6400S und iPF8400S ersetzen die Modelle iPF6300S und iPF8300S und sind auf den Einsatz in Produktionsumgebungen ausgerichtet. Beide verfügen jetzt über den neuen Farbsensor für Linearisierung und die gleichen „Hot Swap“-Tinten, die auch der im September 2012 eingeführte iPF9400S verwendet.

Für Kunden in den Bereichen Produktion, Proofing sowie in der Foto- und Designbranche gewährleisten diese Funktionen eine sehr gute Bildqualität und unterbrechungsfreies Drucken über das gesamte Sortiment der 8-Farben-Modelle hinweg – von 61,0 cm (24 Zoll) bis 152,4 cm (60 Zoll).

Gemeinsam mit der Colour Calibration Management Console (CCMC) Software, die jetzt von allen Modellen der Reihe unterstützt wird, ermöglicht das optionale Spektralphotometer des imagePROGRAF iPF6400S ein hochpräzises Farbmanagement. Die Einheitlichkeit der Farben kann im Zusammenspiel mit der „Calibration Link“ Technologie über mehrere 8- und 12-Farben-Drucker hinweg sichergestellt werden, was die Verwaltung wesentlich vereinfacht. Zusätzlich ermöglicht das optionale Spektralphotometer in Verbindung mit einer gängigen RIP-Lösung eines Drittanbieters die Durchführung von Farbverifizierungen sowie die automatische Erstellung von Farbprofilen.

Außerdem bietet der iPF6400S zusätzlich zum Standardtank mit 130 ml einen größeren Tintentank mit 300 ml. Wie die übrigen Modelle in der Reihe der 8-Farben-Drucker, profitiert der Drucker jetzt von einem Zwischen-Tanksystem , das während des Wechsels der Tintentanks unterbrechungsfreies Drucken ermöglicht („Hot Swap“).

Zusätzliche Funktionen wie die automatische Erkennung und Kompensation verstopfter Düsen, Fehlerberichte per E-Mail und Benachrichtigungen über zu ersetzende Verbrauchsmaterialien sorgen für unterbrechungsfreie Produktivität.

Dank einer größeren 250GB-Festplatte (gegenüber 160GB bei den Vorgängermodellen) speichert sowohl der iPF6400S als auch der iPF8400S eine höhere Anzahl von Dateien. Damit können Anwender Dateien einfach noch einmal ausdrucken, ohne sie erneut von einem PC aus senden zu müssen.

Alle imagePROGRAF 8-Farben-Modelle verfügen jetzt standardmäßig über Software, die einen zusätzlichen Mehrwert bietet. Dazu zählt ein Photoshop Plug-In (professionelle Fotodruck-Software) und PosterArtist Lite für die einfache Erstellung von Postern. Zusätzlich verfügen die Modelle über die Direct Print & Share Software, die mit vereinfachten Druckprozessen und Cloud-Anbindung für einen optimalen Workflow sorgt.

Direct Print & Share bietet die Möglichkeit, Dateien direkt zu drucken – ohne eine Anwendung aufzurufen oder auf den Druckertreiber zuzugreifen. Die Software verbessert die Produktivität durch die koordinierte Verarbeitung mehrere Dateien und ermöglicht den Stapeldruck von JPEG-, TIFF-  und PDF-Dateien.

„Die Verbesserungen an den iPF6400S und iPF8400S sind darauf ausgerichtet, die Bildqualität, Produktivität und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern“, erklärt Yuichi Miyano, Director of Large Format Solutions, Canon Europe. „Wir hören unablässig darauf, was Kunden benötigen und von ihren Druckern erwarten. Die neuesten Verbesserungen sind eine Reaktion auf diese Resonanz und ermöglichen es uns, noch stärkere und vielseitigere Produkte anzubieten.“

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!