Die Branche am Montag!

Verpackung

Fujifilm auf der FachPack 2013

Freitag 13. September 2013 - Wie in den Vorjahren stehen bei Fujifilm auf der FackPack 2013 Digital-, Offset- und Flexodruck-Lösungen für die Herstellung hochwertiger Verpackungen im Fokus.

Anzeige:

In diesem Jahr liegt ein Schwerpunkt auf der Veredelung von Verpackungen mit den Highend-Lacken des Zulieferers. Weitere Themen sind die Leime, die großformatigen Digitaldrucksysteme der Acuity- und der Inca Onset-Familien, die Jet Press F für den digitalen Druck von Faltschachteln, die Druckplatten und Pressroom-Chemikalien sowie das Direktgravursystem Flenex DLE für die Herstellung von Flexodruckplatten von Fujifilm.

Ein Teil der Muster wird vor Ort in Nürnberg auf dem Messestand live mit dem Achtfarben-Wideformat-System Acuity LED 1600 (CMYK, Light Cyan, Light Magenta, Weiß und Lack) produziert. Das gilt unter anderem für die Primärverkaufsverpackung einer Fujifilm-Kamera aus Karton, die mit Spotlack veredelt ist. Ein zweites Beispiel ist eine flexible Verpackung aus einer transparenten Folie, bei der die weiße Tinte der Acuity LED 1600 besondere Akzente setzt. Darüber hinaus unterstreichen Aufkleber mit und ohne Lackierung sowie fotorealistische Bildreproduktionen aus der Lebensmittel- und der Kosmetikbranche auf unterschiedlichen Bedruckstoffen die Breite der Einsatzmöglichkeiten des Hybridsystems, das mit einem Anlagetisch ausgestattet werden kann und dann über flexible Materialien hinaus auch starre Bedruckstoffe verarbeitet. Weitere Muster sind auf das euromedia-Polyestermaterial FlowTex FR mit textiler Struktur gedruckt.

Ebefalls gezeigt wird die PRESSMAX-Familie mit einer Vielzahl an Dispersions- und UV-Lacke sowie Spezial- und Flexo-Lacken für das Packaging. Hier präsentiert das Unternehmen zahlreiche interessante Applikationen.

Auch die Flexibilität und Qualität des FLENEX DLE-Systems (Direct Laser Engraving) ist auf dem Messestand ein wichtiges Thema. Das System verschlankt den Prozess der Herstellung von Druckplatten für den Flexodruck (Klischees) auf zwei – statt bislang sieben – Arbeitsschritte. Die dreidimensionalen Reliefs der Flexoplatten werden mit Hilfe der Lasergravur in einem einzigen Vorgang gefertigt. Anschließend müssen nur noch ihre Oberflächen gereinigt werden. Alles in allem sind vollformatige Klischees binnen etwa einer Stunde fertig – kleinere Formate entsprechend schneller. Das bedeutet weniger Fehlerquellen und weniger Toleranzen bei gleichzeitig mehr Kontrolle und extrem hoher Qualität der Druckplatten.

„Viele unserer Kunden sind selbst Aussteller auf der FachPack. Sie nutzen unsere Präsenz auf dieser Fachmesse traditionell sehr gerne, um mit unseren Experten in Ruhe über neueste Herausforderungen und Trends im Packaging zu sprechen. Darüber hinaus kommen wir in Nürnberg immer wieder auch mit Interessenten in Kontakt, denen nicht bewusst ist, wie vielseitig unser Angebot für die Verpackungsherstellung heute ist. Auch aus diesen Gesprächen resultierten in den vergangenen Jahren immer wieder spannende Projekte. In diesem Jahr wird das sicherlich nicht anders sein“, betont Jürgen Geyer, bei Fujifilm Deutschland Produkt Manager für Pressroom Solutions, die Attraktivität der FachPack für sein Unternehmen.

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!