Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Fujifilm auf FESPA Eurasia 2013

Dienstag 24. September 2013 - Fujifilm und Inca Digital Printers haben die Markteinführung des neusten Modells der "Flagship"-Inca Onset Druckanlagenreihe angekündigt: die mit 4 Farben plus Weiß arbeitende UV-Inca Onset S40i-Flachbettanlage für Großformatdrucke.

Nach der im vergangenen Jahr lancierten Onset S40i (CMYK, Ltc, Ltm) kommt die neue Onset S40i nun mit zweifacher Weißkapazität, die auf einer Vielfalt von hochwertigen Grafikbedruckstoffen bei ausgezeichneten Druckgeschwindigkeiten für den Weiß-Auftrag sorgt. Die neue Onset S40i + Weiß ist damit ideal für Anbieter hochwertiger Backlit-/Frontlit-Grafiken und doppelseitiger Tages-/Nacht-PoS-Displaygrafiken, bei denen hochdeckendes Vordruckweiß, weiße Spotfarbe oder Weiß als letzte Schicht schnell und kostengünstig aufgetragen werden müssen.

Die neue Inca Onset S40i + Weiß, die auf Basis einer Exklusivlizenz weltweit nur von Fujifilm erhältlich ist, wird der Öffentlichkeit erstmals vom 3. bis zum 5. Oktober 2013 an Stand C30 auf der FESPA Eurasia in Istanbul, Türkei, vorgestellt.

Die mit Buntfarben sowie Weiß arbeitende Anlage kommt mit 168, über die gesamte Druckbreite angeordneten Fujifilm Dimatrix-Druckköpfen, von denen 56 Weiß auftragen. Damit produziert die Anlage verbrauchsgünstig superbe POS-Displaygrafiken bei Durchsatzgeschwindigkeiten von bis zu 560m2/h (nur CMYK); dies entspricht 112 vollen Druckbettgrößen (3,14 x 1,6 m) auf Materialien von bis zu 50 mm Stärke. Je nach den Auftragsanforderungen kann im uni-direktionalen, bidirektionalen und im Modus für Best-Qualität gedruckt werden.

Die Onset S40i + Weiß druckt mit Fujifilm Uvijet OZ-Tinten und garantiert damit einen ausgezeichneten darstellbaren Farbraum sowie gute Haftungs- und Finishing-Eigenschaften. Beim Volumendruck von Backlit-/Frontlit-Grafiken wird im Vergleich zum reinen CMYK-Druck mehr Weiß aufgetragen. Daher gibt es bei der Onset S40i + Weiß zwei integrierte Druckkopfkanäle nur für den Weißauftrag, sodass das Durchsatzvolumen dieser speziell für den Volumendruck konzipierten Anlage insgesamt optimiert wird..   

Daneben zeichnet sich die Onset S40i + Weiß noch durch zahlreiche weitere Anlagenmerkmale aus, die der Rationalisierung dienen und für reduzierte Stillstandszeiten sorgen. Besonders zu erwähnen ist hier der Support für das Inca Print Run Controller (PRC) Software Modul für Drucke auf Basis variabler Daten, das eine hoch entwickelte Druckauftragsverwaltung erlaubt; der in 15 Zonen unterteilte Vakuumtisch, der beim Druck ultrafeiner Bedruckstoffe das Abdecken freier Bereiche und damit auch die Einrichtungszeiten reduziert; und ein automatisches Sensorsystem, das den Zustand der Anlage ständig genau überprüft und den Bediener zur Durchführung notwendiger, automatisierter Reinigungsvorgänge auffordert. Die Onset S40i + Weiß ist mit dem flexiblen Automationssystem von Inca kompatibel. Kunden haben damit die Möglichkeit einer manuellen Bedienung, oder sie können in gleicher Konfiguration mit der Semiautomatik oder der Dreiviertelautomatik arbeiten.  

Die Reihe der Inca Onset-Anlagen bietet derzeit 18 verschiedene Konfigurationen und erlaubt Wahlmöglichkeiten im Hinblick auf das Produktionsniveau und die Tintenoptionen. Druckanbieter können das für ihre jeweiligen Betriebserfordernisse beste Modell zum besten Preis wählen und so ihre Anlagenrendite optimieren.  

Die Inca Onset S40i + Weiß ist ab sofort im Handel erhältlich.

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!