Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Flexible Unterstützung der Kreativität

Donnerstag 26. September 2013 - Digitale Drucktechnologien von Fujifilm decken im Verpackungswesen mehr und mehr Einsatzbereiche ab - angefangen bei der Jet Press F für die Produktion hochwertiger Faltschachteln, über die großformatigen Produktionssysteme der Inca Onset-Familie bis hin zur Acuity LED 1600.

Auf der FachPack 2013 legt Fujifilm mit dem großformatigen Inkjet-Drucksystem Acuity LED 1600 den Fokus auf die Herstellung kleiner Auflagen und Muster von Verpackungen, von POS- oder Schaufenster-Displays und von Etiketten in sehr hoher Qualität.

Das innovative Inkjetsystem lässt sich schnell von Rollenmedien auf starre Materialien umrüsten und mit bis zu acht Farben konfigurieren – neben CMYK mit Light Cyan, Light Magenta, hochdeckendem Weiß und transparentem Lack. Der Lack erlaubt ein hochglänzendes Premium-Finish und kann für die Realisierung kreativer Design-Ideen genutzt werden. Von Fujifilm entwickelte, patentierte UV-LED-Lampen trocknen die Tinten und Bedruckstoffe mit kaltem Licht. So erzielt die Acuity LED 1600 sowohl auf starren als auch auf dünnsten, besonders hitzeempfindlichen Materialien wie zum Beispiel Folien für den Etikettendruck energie- und kostensparend ausgezeichnete Ergebnisse. Dabei erreicht sie eine sehr hohe Produktivität von 20 m2/Stunde.

Die Acuity LED 1600 arbeitet mit Uvijet LL-Tinten, die speziell für ihr innovatives Trocknungssystem entwickelt wurden. Diese Tinten decken einen sehr breiten Farbraum ab und zeichnen sich durch sehr gute Haftung auf einer Vielzahl von Medien, durch hohe Farbbrillanz sowie durch beste Eigenschaften für die Weiterverarbeitung der Drucke aus.

Auf der FachPack produziert Fujifilm mit der Acuity LED 1600 auf seinem Messestand in Halle 7 (Stand 412) live eine Primärverkaufsverpackung einer Fujifilm-Kamera aus Karton, die mit Spotlack veredelt ist. Ein zweites Druckmuster ist eine flexible Verpackung aus einer transparenten Folie, bei der die weiße Tinte der Acuity LED 1600 besondere Akzente setzt. Darüber hinaus unterstreichen Aufkleber mit und ohne Lackierung sowie fotorealistische Bildreproduktionen aus der Lebensmittel- und der Kosmetikbranche auf unterschiedlichen Bedruckstoffen die Breite der Einsatzmöglichkeiten des Hybridsystems. Weitere Muster sind auf das euromedia-Polyestermaterial FlowTex FR mit textiler Struktur gedruckt.

„Ihre Flexibilität bei gleichzeitig hoher Produktivität macht die Acuity LED 1600 zum idealen System für die Herstellung von Verpackungs-Mock-ups und kleinerer Auflagen von Verpackungen auf den originalen Bedruckstoffen bei minimalem Kostenaufwand. Gleiches gilt für kleinere Auflagen von Displays und Etiketten“, fasst Nils Gottfried, bei Fujifilm Deutschland Product Manager Inkjet Solutions, die Vorteile der digitalen Drucktechnologie zusammen.

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!