Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Neue Klebstofftechnologie von Avery Dennison

Die ClearCut-Technologie ist eine neue Klebstoffplattform, mit der dünnere Haftmaterialien hergestellt, die Produktivität gesteigert und das Ausbluten von Klebstoff reduziert werden können.

Montag 30. September 2013 - Avery Dennison hat eine neue Klebstofftechnologie vorgestellt, die in Kombination mit BOPP- und MDO-Folien die Grenzen der Möglichkeiten dünnschichtiger Etikettenmaterialien verlegt. Etikettenverarbeiter können durch Folien mit ClearCut-Klebstoffen etwas für die Nachhaltigkeit und die Produktivität zugleich tun, während die so wichtige Attraktivität der Produkte erhalten bleibt.

„Herkömmlich „dünne“ Materialien haben immer eine Reihe von Verarbeitungsproblemen mit sich gebracht, beispielsweise durch Auslaufen, beim Verspenden und beim Anfassvermögen“, erläutert Tina Hannan, Leiterin der Produktgruppe Folien bei Avery Dennison Label and Packaging Materials. „Verarbeiter suchen aktiv nach robusteren „dünnen“ Lösungen, nicht nur zur Reduzierung der Abfälle und zur Ersparnis, sondern auch wegen der akkurateren Verspendung und der geringeren Stillstandszeiten zur Reinigung der Maschinen. ClearCut-Produkte bieten diese Vorteile.“

Das Sortiment der mit der ClearCut-Klebstofftechnologie ausgerüsteten Materialien umfasst BOPP- und MDO-Folien (Machine Direction Oriented). Diese Folien ermöglichen eine störungsfreie Verarbeitung im Hochgeschwindigkeitsbetrieb und reibungsloses Verspenden. Die Klebstoffe S7000, S7400 und S7450 bleiben zudem länger „offen“, so dass Fehler beim Etikettieren noch länger korrigiert werden können. Die Materialien werden mit klaren, weißen oder metallisierten Obermaterialien und einem PET-Träger geliefert, um Produktionsunterbrechungen zu vermeiden.

Für viele Quetschflaschen ist die begrenzt anpassungsfähige Global MDO-Folie das passende Material, da sie sich faltenfrei und sicher auf das Substrat legt. Die Vorteile für „No Label Look“-Etiketten sprechen ebenfalls für sich – Global MDO ist um 30 % klarer als PE85-Folie und die Gefahr des Milchigwerdens des Klebstoffs unter Wassereinfluss ist im Vergleich zu herkömmlichen Emulsionsklebern halbiert.??BOPP-Folien sind für steifere Behälter geeignet; dünne Etiketten aus diesem Material lassen sich sehr gut verarbeiten und verspenden.

Auch beim Umweltschutz haben ClearCut-Materialien deutliche Vorteile, wie eine Avery Dennison GreenPrint-Analyse zeigt. Wenn beispielsweise alle derzeit verwendeten PE85-Materialien durch Global MDO ersetzt würden, würde sich eine jährliche Einsparung von 3.444 Tonnen CO2 (entspricht 675 Pkws), 1.225 Bäumen, 6.943 Fässern Rohöl und 1.559 Tonnen feste Abfälle (entspricht 690 Haushalten) ergeben. Bei Global MDO befinden sich außerdem 50 % mehr Etiketten auf einer Rolle, was der Produktivität zugute kommt.

www.averydennison.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!