Zeitung & Versandraum
Punamusta investiert in COLORMAN autoprint
Mittwoch 09. Oktober 2013 - Nach langjährigen Erfahrungen mit der Drucktechnologie anderer Hersteller setzt das finnische Unternehmen Punamusta bei einem seiner nächsten Großaufträge nun auf die verlässlichen Drucksysteme von manroland web systems.
Die Installation der dem neuesten Stand der Technik entsprechenden Druckmaschine soll im Sommer 2014 beginnen, der Produktionsstart ist für Anfang 2015 geplant. Zur Modernisierung des Standorts hat Punamusta rund 15 Millionen Euro in Produktionstechnik und Immobilien investiert. Mit dem flexiblen COLORMAN autoprint-System wollen die Druckexperten aus dem nordkarelischen Grenzland zu Russland neue Kundengruppen gezielt ansprechen. Als Teil des Konzerns Pohjois-Karjalan Kirjapaino produziert Punamusta aktuell verschiedene lokale Zeitungen, aber auch Werbematerial und Zeitschriften für den finnischen, russischen und skandinavischen Markt.
Die neue COLORMAN-Anlage mit zwei Drucktürmen und zwei Rollenwechslern beeindruckte Punamusta mit der Aussicht auf geringe Rüstzeiten, Produktionssicherheit und wenig Makulatur. Im autoprint-Modus druckt die Maschine vollautomatisch und minimiert manuelle Eingriffe. Alle Daten für neue Produktionen können während dem automatisierten Plattenwechsel (PPL) geladen werden. Die Maschine ist also sofort für den nächsten Andruck bereit. Inline Control Systeme wie InlineTemperature Control und InlineCutoff Control sorgen für Stabilität im Fortdruck. „Mit dieser Investition macht Punamusta einen Riesensprung in der effizienten Zeitungsproduktion. Die verfügbaren Automatisierungsoptionen machen die Zeitungsproduktion schneller, sparsamer und viel bedienerfreundlicher“, sagt Klaus Streit, Gebietsverkaufsleiter bei manroland web systems.