Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Durchgängige Vollautomatik für variable Buchproduktion

Montag 14. Oktober 2013 - Bis zu 900 Bücher pro Stunde: Horizon zeigte auf der Print 2013 in Chicago zukunftsweisende Neuentwicklungen für die Weiterverarbeitung.

Die diesjährige Messe in Chicago brachte für Horizon ein erfreuliches Auftagsergebnis. Der amerikanische Händler ‚Standard Finishing Systems‘ konnte Aufträge in Höhe von sechs Millionen Dollar für Horizon platzieren. Die Japaner zeigten gemeinsam mit Hunkeler erstmalig ein neues Binding System für die variable Buchproduktion. Bei dieser Anlage werden digital gedruckte Bögen von Hunkeler abgerollt und zu Falzbögen geschnitten. Dann werden diese auf der Falzmaschine AF-566F Digital verarbeitet, auf dem neuen Buchblockstacker BBS-40 zusammengetragen und zu Buchblöcken vorverleimt. Im Anschluss werden die Buchblöcke dem neuen vollautomatischem Klebebinder SB-09V zugeführt und gebunden. Die jetzt fertigen Bücher werden je nach Stärke gestapelt und im variablen Dreiseitenschneider HT-1000V beschnitten.

Erstmalig wurde damit gezeigt, dass Bücher in unterschiedlichen Stärken und Formaten nach dem Abrollen komplett mit Systemen von nur einem einzigen Hersteller inline gefertigt werden können. Der gesamte Ablauf wird mit Barcodes gesteuert und mehrfach kontrolliert. Für Signaturen, Umschläge und Formate ist damit eine durchgängige, homogene Prozesssicherheit gewährleistet.

www.horizon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!