Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

manroland web systems auf dem InPEQ Forum 2013

Sabine Sirach und Michael König, manroland web systems, präsentierten „Successful innovations in the printed product”. (Bild: Volodymyr Pylypyuk)

Mittwoch 16. Oktober 2013 - Das bereits achte Treffen der osteuropäischen Drucker fand in diesem Jahr am 19. und 20. September in der Ukraine statt. Gastgeber war die Ukrainische Druckakademie in Lviv (Lemberg). Das InPEQ Forum (International Forum on Print Efficiency and Quality) ist die Weiterentwicklung das Balkan Print Forum.

Für die Region ist das Event ein wichtiges Ereignis, das Drucker, Herstellerunternehmen sowie Professoren und Hochschullehrer zusammenbringt, um Erfahrungen und Know-how auszutauschen, weitere Tendenzen in der Entwicklung der Druck- und Medienindustrie zu diskutieren, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu intensivieren.

182 Teilnehmer aus 14 Ländern versammelten sich am 19. September im Konferenzsaal des Dnister Hotels in Lviv, wo hochprofessionelle Referenten von manroland web systems, Canon Europe, Procemex, Müller Martini, Intergraf, der Ukrainischen Druckakademie und der ukrainischen Druckerei Vysoky zamok Neuheiten und Trends in der Druckindustrie unter dem Motto „East meets West – Drucker für Effizienz und Erfolg“ präsentierten. Teilgenommen haben auch Kunden von manroland web systems: Manager und Führungskräfte der namhaften ukrainischen Unternehmen A-Print, Express Media Poligraph, Keramist, United Media Holding und Vysoky zamok.

Sabine Sirach, Produktmarketing Zeitung, und Michael König, Vertriebsprojektleiter, manroland web systems, sprachen über das Thema „Erfolgreiche Innovationen für Druckprodukte“. Die Teilnehmer waren von den neuen kreativen Ideen und Mehrwertkonzepten mit Einsatz von unterschiedlichen Druckfarben und Papieren sowie von den kreativen Falz- und Klebevarianten sehr beeindruckt. „Print muss faszinieren!“ betonten die Referenten und konnten die Anwesenden auch tatsächlich durch die präsentierten einzigartigen und sehr erfolgreichen Zeitungsprodukte voll und ganz begeistern. Besonders interessant war die innovative Werbung in indischen Zeitungen, z. B. mit Neon- oder Duftfarben, mit Halfcover, Klappen oder mit Butterfly-Applikationen. Auch das neue Geschäftsmodell Integrated Inkjet, die Applikation zum variablen Dateneindruck in der Zeitungsproduktion, wurde von den Fachleuten hoch geschätzt.

Der Sponsor manroland web systems und die Co-Sponsoren Canon Europe, Pro-cemex und Müller Martini beantworteten viele Journalistenfragen während der InPEQ Forum Pressekonferenz und auch in mehreren Interviews vor und nach der Veranstaltung. Die ukrainische Presse bewertete das internationale Event in Lviv als einzigartig und ausgesprochen wichtig für die Druckindustrie des Landes. Das besonders positive Feedback von Managern und Experten aus Druckereien, Handelsunternehmen, Agenturen, Schulen und Universitäten sowie von Herstellern und der lokalen und internationalen Presse zeigte einmal mehr, dass das Forum in Lviv ein großer Erfolg für die InPEQ Printmedien Community ist.

Am 20. September trafen sich im Konferenzsaal der Ukrainischen Druckakademie mehr als 80 Professoren und Studenten von neun osteuropäischen Universitäten und Hochschulen für Druckmedien, um Informationen zu Forschung, Berufsausbildung und Qualifikation von Studenten und Aspiranten auszutauschen sowie Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu diskutieren.

Das nächste InPEQ Forum findet im Oktober 2014 statt. Die Hauptziele der Veranstaltung bleiben weiterhin der Austausch von Erfahrung und Expertenwissen, das Knüpfen und Intensivieren von Kontakten und die Unterstützung von gemeinsamen Projekten in den osteuropäischen und in einigen asiatischen Ländern.

www.manroland-web.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!