Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Chinesische Professoren besuchen Flint Group

Professor Xu Wencai, Vice President Beijing Institute, überreicht ein chinesisches Rollbild an Dr. Uwe Stebani, Vice President Technology und Thomas Leuschner, Technical Representative von Flint Group Flexographic Products (v.l.n.r.)

Dienstag 29. Oktober 2013 - Für Flint Group ist es eine wichtige Tradition, den Nachwuchs in der Druckindustrie zu fördern. An vielen Standorten werden Lehrlinge ausgebildet sowie Praktikanten und Studenten bei ihrer Bachelor- und Masterarbeit betreut. Partnerschaften mit Schulen und Universitäten werden weltweit gepflegt.

So besteht zum Beispiel eine enge Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien in Stuttgart, mit der gemeinsam verschiedene Projekte durchgeführt werden. Ein Beispiel ist der K+E-Preis, der seit fast 60 Jahren zweimal jährlich für die beste Master-Thesis im Bereich Drucktechnologie ausgelobt wird. Zudem bestehen ausgezeichnete Verbindungen zu Universitäten und Instituten in China, wie der Technischen Universität in Xi’an oder dem Beijing Institute of Graphic, wo Stipendien und Preise vergeben oder Unternehmenspraktika angeboten werden.

Anfang August 2013 besuchten drei Professoren von diesen chinesischen Partner-Instituten Flint Group in Stuttgart. Professor Xu Wencai, Vice President des Beijing Insitute of Graphic, Professorin Cao Congjun, stellvertretende Dekanin der Technischen Universität Xi’an, und Frau Hengzhen Diao von der Hochschule der Medien, Stuttgart nutzten die Gelegenheit, sich über das Produktprogramm des Unternehmens und die neuesten Technologien zur Herstellung von Flexodruckformen zu informieren.

„Besonders interessant waren die Diskussionen über die Einflussgrößen der Klischeeherstellung und deren Auswirkungen auf die Druckqualität sowie über den chinesischen Flexodruckmarkt und die entsprechenden Technologien“ sagt Dr. Uwe Stebani, Vice President Technology Flint Group Flexographic Products. Er ergänzt: „Wir konnten mit verschiedenen Druckmustern, die eindrucksvoll die Vorteile des Einkopierens von feinen Oberflächentexturen in die Flexoreliefschichten dokumentierten, die Verbesserung der Bildqualität, die im Flexodruck durch die nyloflex NExT Belichtungstechnologie erreicht werden kann, darstellen,“. Die hochenergetische Belichtung mit den UVA-LEDs des nyloflex NExT Belichters ermöglicht eine detailgetreue Übertragung von hoch aufgelösten Oberflächentexturen durch Unterbindung der Sauerstoffinhibierung. Im Druck zeigt sich eine Qualitätssteigerung, indem die allgemeine Farbdichte in den Vollflächen erhöht und Störungen durch unregelmäßige Farbannahme (Mottling) im Übereinanderdruck eliminiert werden. Das Druckbild wird brillanter und mit hohem Kontrast wiedergegeben.

Bei Live-Vorführungen der nyloflex NExT und nyloflex ITR Technologien konnten die Besucher die Herstellung von Flachformen und Nahtlos-Endlos-Rundformen für den Flexodruck verfolgen. Abschließend wurde das Technologiezentrum von Flint Group besucht, in dem Bogenoffset-, Buchdruck- und Flexodruckfarben ebenso wie Flexodruckplatten geprüft und ausgewertet werden. Die Besucher zeigten sich besonders beeindruckt von den Weiterentwicklungen zur standardisierten Herstellung von Flexodruckplatten und den Möglichkeiten zur automatisierten Klischeeherstellung.

www.flintgrp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!