Die Branche am Montag!

Offsetdruck

60 Jahre Edelmann Printing Machines

60 Jahre Edelmann wurde auf der Label-Expo in Brüssel gefeiert, von links Birgit Sauer,  der Vertreter der UMUR Group von Alp Evrenoso?lu, Dr. Stefan Wilhelm, Geschäftsführer Norbert Wilhelm, Willi Kirchner und Frank Seibert.

Montag 04. November 2013 - Bewegte Zeiten liegen hinter dem südhessische Druckmaschinenhersteller, der in Beerfelden ansässig ist. Insolvenzen, Kündigungen und trotz Allem ein glühender Lebensfunke sind kennzeichnend für den Werdegang der Firma. Die Firma Edelmann Printing Machines steht für Zuverlässigkeit, schnellen Service und Original- Ersatzteile und das nun schon seit 60 Jahren.

Anzeige:

Das im Jahr 1953 gegründete Unternehmen stellte damals noch keine Druckmaschinen her. Vielmehr arbeiteten unter der Leitung von Gründer Ernst-Ludwig Edelmann fünf Angestellte daran, defekte Nähmaschinen zu reparieren und Einzelteile für diese zu produzieren. Bereits ein Jahr später betätigte sich die Firma in ihrem heutigen Metier, der Produktion von Einzelteilen für Druckmaschinen, hier noch als Zulieferer für Roland. Danach folgte bis 1970 die Herstellung von Strickmaschinen- Aggregaten für Mayer-CIE in Tailfingen. Nach dem Tod von Gründer Ernst-Ludwig Edelmann wurde das Geschäft 1966 von seinem Schwiegersohn Dr. Ing. Walter Wasserbäch übernommen.
Unter dessen Leitung standen dem Unternehmen blühende Jahre bevor. Walter Wasserbäch schaffte es, die Mitarbeiterzahl wesentlich zu erhöhen. Im Jahr 1991 arbeiteten schließlich 300 Personen in der Firma. Auch der Jahresumsatz stieg bis zu 100 Millionen DM. Neben Urlauben für die Belegschaft im Ötztal, den Dolomiten oder an der Adria organisierte die Firma Wochenendausflüge oder Grill-Partys. Der Inhaber regelte ab 1967 auch die Lizenzfertigung von Zusammentragmaschinen für US-Unternehmen und gründete 1975 die Form All GmbH für Formular-Druck- und Verarbeitungsmaschinen, welche weltweit aufgebaut wurde und 52 Vertretungen hatte. Edelmann beschickte ab den 70er Jahren bis heute die weltgrößte Druckmaschinenmesse „drupa“ mit bis zu 500 Quadratmetern Standfläche. Auch andere Messen wurden besucht, so zum Beispiel die Label-Expo, IPEX und viele andere.
Im Jahr 1979 wurde die Lizenzproduktion von Bogenoffsetmaschinen der Type „Practica“ im Auftrag von Roland begonnen und weltweit über 10 000 Druckwerke verkauft. Es folgte 1991 der Verkauf der Firma Edelmann mangels Nachfolger an das US-Unternehmen Didde. Aus dem Verkaufspreis der Firma schüttete Dr. Ing. Wasserbäch sieben Millionen DM an seine Belegschaft aus. Danach begab er sich in seinen Ruhestand und wurde für seine Taten 2013 von der Stadt Beerfelden zum Ehrenbürger ernannt.
Nach fünf Jahren Didde erfolgte die erste Insolvenz, von 1996 bis 2003 führte der Insolvenzverwalter Dirk Pfeil die Firma. Ein firmeninternes Management wurde in dieser Zeit von ihm aufgebaut. Dieses Management und die Belegschaft gründeten 2003 die Edelmann Graphics in Form einer Beteiligungsgesellschaft mit nun mehr noch 100 Beschäftigten. Nach acht Jahren ging diese in die zweite Insolvenz über. Mit 17 Mitarbeitern wurde die Edelmann Printing Machines 2011 vom heutigen türkischen Inhaber UMUR gegründet. Die Umur-Group, die ihren Hauptsitz in Istanbul hat, zählt in der Türkei mit zirka 1000 Mitarbeitern zu den 500 größten Unternehmen im Land. Ihr Hauptbetätigungsfeld ist die Herstellung von Druckerzeugnissen und der Vertrieb von Schul- und Bürobedarf. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Druckbranche hat sich die Umur-Group durch den Kauf von Edelmann noch weiter in der Branche etablieren können. Des Weiteren legt dieser größte Wert darauf, die gewachsenen Strukturen im Hause Edelmann bestehen zu lassen, weshalb im Bereich der Zulieferindustrie nahezu keine Veränderungen vorgenommen wurden. Umstrukturierungen erfolgten in der Führungsebene: Lokaler Geschäftsführer ist Norbert Wilhelm; der Vertreter des türkischen Firmeninhabers ist Alp Evrenoso?lu und für Sales & Konstruktion ist Frank Seibert verantwortlich. Weiterhin konnte Edelmann Printing Machines nun Dr. Stefan Wilhelm für den Marketing Bereich gewinnen. Von 1976 bis 2011 hat die Firma zirka 14 Maschinen entwickelt.
Zurzeit beschäftigt sich das Unternehmen neben der Herstellung von schmalbahnigen Offsetdruckmaschinen und Offlinemaschinen auch mit dem Ankauf, der Reparatur und dem Verkauf von Gebrauchtmaschinen sowie dem Ersatzteilgeschäft. Des Weiteren wird vermehrt Wert auf die Öffentlichkeitsarbeit gelegt, wie z.B. der Besuch von Messen wie der Label Expo in Brüssel sowie der Ipex in London.

www.edelmann-printing-machines.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!