Zeitung & Versandraum
manroland web systems mit erfolgreichem Auftritt auf der World Publishing Expo
Montag 04. November 2013 - Es steht fest: Die deutsche Hauptstadt war für manroland web systems und Druckexperten aus aller Welt eine Reise wert. Dies zeigte sich auf der kürzlich zu Ende gegangenen World Publishing Expo (WPE) in Berlin (07.-09.10.2013), auf der sich Medienunternehmer, Verleger und Druckexperten beim Weltmarktführer im Rollenoffsetdruck über die neuesten Technologien und Serviceangebote informierten.
Es steht fest: Die deutsche Hauptstadt war für manroland web systems und Druckexperten aus aller Welt eine Reise wert. Dies zeigte sich auf der kürzlich zu Ende gegangenen World Publishing Expo (WPE) in Berlin (07.-09.10.2013), auf der sich Medienunternehmer, Verleger und Druckexperten beim Weltmarktführer im Rollenoffsetdruck über die neuesten Technologien und Serviceangebote informierten.
Bereits bei der Pressekonferenz sorgte manroland web systems mit der Ankündigung einer weiteren Servicestufe zur Zukunftsausrichtung für einen Paukenschlag. Die manroland web systems GmbH, traditionell im Service gut aufgestellt, und die S.E.M. Servicegesellschaft für Elektrik und Mechanik mbH werden als Kooperationspartner im deutschsprachigen Raum agieren. Das wurde auf der World Publishing Expo vertraglich fixiert. Den großen Vorteil für den Kunden erklärte Eckhard Hörner-Maraß, Geschäftsführer manroland web systems, auf der Pressekonferenz so: Der Kunde wählt einen Ansprechpartner aus zwei starken Unternehmen und erhält dennoch zweimal geballtes Know-how. Das beinhaltet die jahrzehntelange Service-Erfahrung von S.E.M. und das hoch spezifische Wissen von manroland web systems.
Die Kooperation mit SEM passt in die neue, proaktive Servicestruktur von manroland web systems. Über das Produktprogramm pressup.date, classic.service und print.competence informierten sich die Besucher eingehend. Für diese Besprechungen ist die Kommunikationsmesse WPE ideal. Sowohl um die Wünsche direkt aus dem Markt zu erfahren, als auch um das eigene Serviceangebot, zum Beispiel das „Three-Around-Konzept“, detailliert zu erörtern. Mit dem Three-Around-Update kann die Zeitungsdruckanlage ohne technische Formatverschmälerung mehr und handlichere, tabloid-nahe Broadsheetseiten produzieren.
Permanente Optimierungen, Retrofit und Upgrades an Druckmaschinen sind heute Alltag, um eine starke Position im Wettbewerb zu halten. Mit dem neuen Bediensystem im Zeitungs- und Illustrationsdruck ist manroland web systems sehr erfolgreich am Markt.Seit der drupa 2012 hat es sich weltweit bereits 24 mal verkauft. In besonderem Maße trifft das natürlich auch auf die allerneuesten Zeitungsdruckanlagen und die Technologien zu: die neu gelaunchte Cromoman 4-1 und die hoch automatisierte Colorman e:line. Letztere wurde eben wieder an einen Kunden auf dem deutschen Markt verkauft, wie Eckhard Hörner-Maraß auf der Messe bekannt gab. Die Colorman e:line 50 ist bekannt als das Drucksystem der Premiumklasse für hohe Auflagen. Mit 100.000 Expl./h ist sie die schnellste Zeitungsmaschine in ihrer Klasse und bietet beste Druckqualität und herausragende Automatisierung. Die neue Colorman e:line 45 ist stark im mittleren Auflagenbereich, bei hervorragender Druckqualität und einer Automatisierung, die zu den Kundenanforderungen passt. Die flexible und kompakte Cromoman 4-1, bisher in Indien erfolgreich, bietet jetzt noch mehr Flexibilität und Profitabilität für Anwender in aller Welt. Ihre größere Bahnbreite von 1600 mm macht sie zur flexibelsten 8-Seiten-Maschine der Welt und zu einer attraktiven Option für Märkte mit größeren Zeitungsformaten und unterschiedlichsten Hallendimensionen.
Die industriellen Weiterverarbeitungssysteme und Workflowlösungen von manroland web systems im digitalen Zeitungs- und Illustrationsdruck weckten Neugier. Die Rollenoffsetspezialisten haben ihre große Erfahrung in die FoldLine für die digitale Zeitungsproduktion, die Buchblocklösung FormerLine, in effiziente Produktionsabläufe sowie in Lösungen zur Integration von Druckwerk und Peripherien einfließen lassen. Das haben zuletzt immer mehr Kunden, wie die chinesische Hucais-Gruppe, mit ihren jüngsten Käufen honoriert. Diese Projekte sind für manroland web systems die ideale Plattform, um ihre digitale Leistungsfähigkeit zu beweisen und sich in diesem Markt zu etablieren.
Updates, neue Technologien – wer heute investiert, hat ein Geschäftsmodell im Sinn und ist zugleich interessiert an den Ideen anderer Marktteilnehmer. Entsprechend gefragt von Kunden und Experten war der von manroland web systems organisierte Besuch bei Axel Springer im Druckhaus Spandau. Einer der Standorte, an denen mit Integrated Inkjet das neue Geschäftsmodell der Bild-Zeitung realisiert wird. Der Inkjet-Code gilt als Tagespass, um das zusätzliche Nachrichtenangebot der Webseite „bild.de“ sehen zu können. Kaum weniger beeindruckend war der Kundenabend von manroland web systems im Museumskomplex „Story of Berlin“. Zwischen Fragmenten der Berliner Mauer fielen die Gesprächsbarrieren zwischen den Teilnehmern schnell. Eine Fachmesse ist natürlich auch immer die ideale Anlaufstelle für den Nachwuchs. Unter anderem stattete eine Studentengruppe der HMKW Berlin (Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft) manroland web systems auf dem Stand einen Besuch ab und ließen sich die Automatisierungsfeatures und das neue Bediensystem mit ControlCenter erklären. Keine Frage: auch als Digital Natives waren die Studenten beeindruckt.