LFP - Large-Format-Printing
LFP: Individuelle Lösungen stark gefragt
Dienstag 19. November 2013 - Die Sihl Direct zieht ein sehr positives Fazit der viscom 2013.
„Wir hatten an allen drei Tagen einen regen Zulauf, erklärt Wolfgang Tropartz, Leiter Vertrieb der Sihl Direct und berichtet von konkreten Geschäftsabschlüssen. Die Stimmungslage sei gegenüber dem Jahresanfang deutlich verbessert. „Die Kunden sind offen für neue Ideen und die Investitionsbereitschaft ist wieder vorhanden, berichtet Wolfgang Tropartz. Der Trend gehe hin zum UV-Druck und zur einer extremen‘ Individualisierung der Kundenwünsche. Mit Teilnahmen am 12. printhouse talk des Verbandes Druck + Medien Nord-West sowie an der viscom world of inspiration präsentierte sich der Dürener LFP-Lösungsanbieter als Ideen- und Impulsgeber der Branche. http://www.sihl-direct.de
Düren, November 2013 – Ob für die Shop-Dekoration oder das Innenraum-Design im privaten und beruflichen Bereich: Die Kunden verlangen nach Anwendungen, die individuell auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind. „Die Herausforderung für die Anbieter der Branche besteht darin, so Wolfgang Tropartz auf dem 12. printhouse talk, „mit Produktideen und Lösungen den LFP-Dienstleister in die Lage zu versetzen, von diesem Trend zu profitieren. Im Mittelpunkt des Sihl Direct Messe-Auftritts standen daher konkrete Anwendungsbeispiele.
Medien-Anwendungen im Fokus
So stattete die Sihl Direct die Wand hinter der Empfangstheke der viscom world of inspiration mit einer speziellen Vliestapete aus. Die Prepasted WallpaperSol Persomural 225 wurde mit großen, farbigen Bildmotiven bedruckt und in einfachster Handhabung – ohne Kleister, nur mit Einweichen in Wasser – angebracht.
Weiteres Anwendungs-Highlight ist die Kombination aus dem neuen, kratzfesten Kaltlaminat matt 70 µm und dem SuperDry Light Box Film 175. Die transzulente, mikroporös beschichtete Polyesterfolie für Fontprints erhält durch die erhöhte Kratzbeständigkeit des Laminats einen zusätzlichen, optimierten Schutz.
Trend zum UV-Druck
Einen eindeutigen Wachstumstrend, und da waren sich alle Teilnehmer des 12. printhouse talk einig, gibt es beim UV-Druck. Anwender wissen nach Erfahrung von Wolfgang Tropartz die hohe Flexibilität bei der Wahl der Druckmaterialien und die Produktivität in vielen Anwendungsbereichen zu schätzen. Die Sihl Direct ist hier als exklusiver Vertriebspartner in Deutschland für die UV-Drucker von swissQprint hervorragend positioniert.
„Die Erfolgsgeschichte swissQprint geht weiter, betont Wolfgang Tropartz und verweist darauf, dass allein in Deutschland bereits über 120 swissQprint-Maschinen verkauft wurden.
Großes Interesse zeigten die Stand-Besucher an den neuen Optionen des Nyala‘ UV-Druckers. So wurde die Rollenoption der 3,2 m breiten Maschine weiter verstärkt. Die robuste Konstruktion ist entscheidender Faktor für einen zuverlässigen Rollendruck in dieser Breite. Zudem können die Druckköpfe jetzt optional vierfach mit CMYK bestückt werden, was sehr schnelle Druckgeschwindigkeiten erlaubt. Außerdem gibt es eine so genannte Plattenoption, die den Überformatdruck (bis 3,2 x 4 m) im Flachbett-Modus ermöglicht und durch ihr cleveres Vorschubverfahren überzeugt.
„Die große Neugier an den Möglichkeiten des Digitaldrucks geht mit einem riesigen Informationsbedarf einher, stellt Wolfgang Tropartz abschließend fest. Deshalb seien Leitmessen der Branche, wie die Viscom, so wichtig. Daneben gewinne das Internet als Informations- und Kommunikationsplattform immer mehr an Bedeutung. Er verspricht: „In diesem Umfeld werden wir als Sihl Direct im Jahr 2014 aktiver werden.