Aus den Unternehmen
Hartmut Sohn im Ruhestand
Freitag 13. Dezember 2013 - MBO-Produktmanager und Urgestein der Buchbinderbranche nach 50 Berufsjahren in den Ruhestand verabschiedet
Hartmut Sohn, Produktmanager Digital bei MBO, wurde am 10. Dezember im Rahmen eines kleinen Festaktes mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, auch aus den USA und China, in den Ruhestand verabschiedet.
Hartmut Sohn hatte das Buchbinderhandwerk bei der Fa. Knoll in Backnang erlernt und wechselte danach zur Industriebuchbinderei Klett in Korb. Bereits als 23-Jähriger wurde er für sechs Monate nach Thailand zum Aufbau von Geschäftsbeziehungen entsandt. Nach seiner Rückkehr absolvierte er eine duale Ausbildung zum Buchbinder-Meister und folgte einer Entsendung für 31?2 Jahre nach Indonesien. Anschließend war er noch weitere zehn Jahre Abteilungsleiter bei der Fa. Klett mit Schwerpunkt Mailing, Fertigung und Entwicklung.
Nach einem kurzen Gastspiel bei Hunkeler-USA wechselte er zu MBO-Amerika als Regional-Verkaufsleiter. Nach einer weiteren Zwischenstation bei HHS-Leimsysteme war er insgesamt 13 Jahre in USA, bevor er 2009 im Headquarter von MBO bis zuletzt seinen Aufgabenbereich im zentralen Produktmanagement für Digitalsysteme zu Ende zu bringen konnte.
Hartmut Sohn kann auf fast 50 Jahre Berufsleben und davon 18 Jahre mit MBO zurückblicken. Es ist ihm in dieser Zeit gelungen, bei seinen Kunden und Geschäftspartnern eine nachhaltige Geschäftsbeziehung aufzubauen. Besonders beliebt war er bei den Kunden aufgrund seiner Expertise wenn es um Spezialfalzmuster und Module zum Verbinden der einzelnen Aggregate ging. Hohe Fachkenntnis und sehr gute Marktkenntnisse zeichneten ihn aus. Deshalb wurde er auch von vielen seiner Geschäftsfreunde „Mr. Origami“ genannt.
Hartmut Sohn bedankte sich mit einem Gedicht auf „schwäbisch/englisch“ und betonte nochmals seine Freude, in dieser Branche und bei MBO so erfolgreich tätig gewesen zu sein.