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Inkjet & Digitaldruck

3 Kodak Systeme für Molenberg Media

Kodak Digimaster Produktionssystem

Samstag 18. Januar 2014 - Molenberg Media investierte in zwei Kodak Nexpress Druckmaschinen und ein schwarzweiß druckendes, digitales Kodak Digimaster Produktionssystem

Der niederländische Fullservice-Druckdienstleister Molenberg Media investierte im vergangenen Jahr in drei Kodak Systeme, um die Anforderungen seines schnell wachsenden Kundenstamms zu erfüllen. Das Unternehmen installierte zwei digitale Kodak Nexpress Produktionsfarbdruckmaschinen und ein digitales Kodak Digimaster Produktionssystem. Mit dieser Investition hat Molenberg Media seine betrieblichen Abläufe rationalisiert, die Produktivität gesteigert und sein Leistungsangebot im Druckbereich weiter ausgebaut.
Molenberg Media stellt Druckerzeugnisse für Großfirmen und Einzelhandelskunden aus dem Food- und dem Non-Food-Sektor (z. B. Baumärkte) her. Bei den Kunden aus dem Einzelhandelsbereich sind kleinere lokale Geschäfte ebenso vertreten wie große Handelsketten mit 450 Verkaufsstandorten. „Wir produzieren alle Arten von Materialien, die man in Läden sieht, wie zum Beispiel Displays, Anzeigenwerbung, Regalkarten, Plakate und großformatige Textilbanner“, sagt René Molenberg, Direktor und Inhaber von Molenberg Media. Bedingt durch die erfolgreiche Geschäftsentwicklung ist Molenberg Media mit seinem Mitarbeiterteam in neue Räumlichkeiten in der Stadt Zwolle umgezogen: „Im Jahr 2012 konnten wir ein Umsatzwachstum von 62 % verzeichnen und in den ersten sechs Monaten des Jahres 2013 hat unser Umsatz sogar um 100 % zugelegt“, fährt René Molenberg fort.
Molenberg Media wickelt für seine Kunden den kompletten Prozess ab – von der Konzeption über die Produktion bis hin zum Versand. Das Unternehmen hat eine App entwickelt, über die Kunden Materialien ab Lager bestellen und sogar Druckaufträge online unter Verwendung eigener Layouts zusammenstellen können. Der hochqualitative Druck erfolgt dann auf den.

Fortgesetztes Vertrauen in Kodak
Angesichts des wachsenden Kundenstamms konnte Molenberg Media mit der vorhandenen Drucktechnik die Anforderungen nicht mehr bewältigen. „Als wir 1996 begannen, dachten wir, es wäre eine große Sache, wenn wir 50.000 Drucke in einem Monat schaffen würden“, erklärt René Molenberg. „Heute laufen bei uns zwei Millionen Drucke pro Monat in einem breiten Produkt- und Formatspektrum und in niedrigen und hohen Auflagen. Für derartige Aufgabenstellungen benötigt man extrem zuverlässige Maschinen, die eine erstklassige Druckqualität liefern.“
Eine Kodak Nexpress Druckmaschine bildete schon seit zehn Jahren das Rückgrat der Produktionstechnik von Molenberg Media. „Wir haben als einer der ersten Anwender in den Niederlanden eine Nexpress in Betrieb genommen“, ergänzt René Molenberg. Alle im Unternehmen waren schnell von der Nexpress Druckmaschine überzeugt und aufgrund des geschäftlichen Wachstums wandte sich Molenberg erneut an Kodak: „Wir arbeiten nun schon so lange mit Kodak zusammen; viele unserer Bediener sind mit der Nexpress Druckmaschine groß geworden.“ Bedingt durch die gute Auftragslage fiel bei Molenberg Media die Entscheidung, gleich drei Kodak Digitaldruckmaschinen anzuschaffen.
Zwei Nexpress Druckmaschinen wurden in deren neue Räumlichkeiten in Zwolle installiert: eine und eine . Letztere bietet eine Druckleistung von 120 DIN-A4-Seiten pro Minute. Molenberg Media ergänzte diese Farbdruckkapazität noch mit einem , welches für Schwarzweiß-Druckaufträge verwendet wird und dessen Anschaffung auf ein wachsendes Schwarzweiß-Volumen zurückzuführen war. „Zuvor haben wir die Nexpress Druckmaschine auch für den Kleinauflagen-Schwarzweißdruck verwendet“, sagt René Molenberg. „Der Umfang unserer Produktion hat aber dermaßen zugelegt, dass wir überzeugt sind, dass sich für uns ein separates Produktionssystem für den anspruchsvollen Schwarzweißdruck lohnt.“

Hohe Konstanz über die gesamte Druckauflage
Eine gleich bleibend hohe Druckqualität über die gesamte Auflage ist für Molenberg von entscheidender Bedeutung. „Es ist unerlässlich, dass bei allem, was wir drucken, das letzte Exemplar genauso gut ist wie das erste. Wir beliefern Woche für Woche 1.200 Filialen mit Druckprodukten. Die Materialien werden kontinuierlich nachgesendet und in gemischten Chargen ausgeliefert. Wenn Exemplare aus verschiedenen Auflagen in den Regalen der Ladengeschäfte nebeneinander verwendet werden, würden jegliche Farbabweichungen sofort auffallen. Die Konstanz der Farbwiedergabe ist auch für unsere Firmen- und Industriekunden wichtig. Beispielsweise muss eine Karte, die wir für einen Kunden über einen Zeitraum von drei Jahren in einem bestimmten Blau drucken, immer gleich aussehen.“
Kreativer Einsatz von Bedruckstoffen
Ein weiterer bedeutender Vorteil der Nexpress gegenüber anderen Digitaldruckmaschinen ist laut René Molenberg ihre Vielseitigkeit in Bezug auf verwendbare Bedruckstoffe: „Von Werbefaltblättern und Bannern bis zu Plastikkarten lassen sich auf der Nexpress Druckmaschine alle Arten von Materialien bedrucken. Dabei lässt sich der CMYK-Farbraum jeweils mit einer der RGB-Farben erweitern oder inline mit vollflächiger oder Spot-Lackierung versehen.“ Dank der Bedruckstoff-Vielfalt konnte Molenberg Media eine völlig neue Anwendung entwickeln – die Einkaufswagen-Anzeige. Dabei handelt es sich um eine Karte mit aufgedruckter Werbung, die in Einkaufswagen montiert wird. In der Vergangenheit wurde diese auf Papier gedruckt und in einem separaten, kostenintensiven Bearbeitungsschritt lackiert. Die Werbung für den Einkaufswagen lässt sich mit der Nexpress Druckmaschine in einem einzigen Durchgang produzieren.
Dass die Nexpress unterschiedlichste Papiertypen bedrucken kann, ist auch im Hinblick auf die Produktion von Geschäftsausstattungen und internen Materialien für Firmenkunden von Vorteil. „Die größeren Unternehmen tendieren dazu, eine Auswahl von Papieren gemäß ihres CI-Stils vorzuschreiben. Das ist für uns kein Problem, da alle diese Papiere problemlos auf der Nexpress laufen. Wir erreichen damit eine höhere Kundenzufriedenheit. Wir müssen nie Kompromisse eingehen, da wir immer genau das liefern können, was unsere Kunden wollen“, kommentiert René Molenberg.

Bedienerloser Betrieb über sechs Stunden
Nicht alleine die konstant hohe Qualität und die Flexibilität veranlassten Molenberg zur Investition in weitere Kodak Systeme. „Mit der Nexpress Druckmaschine und dem Digimaster System bekommt man sozusagen Produktivität ohne zusätzliche Personalkosten. Von meinem Büro aus hat man den Blick auf die Nexpress und Digimaster Plattformen. Besucher sind immer wieder erstaunt, dass kaum jemand im Produktionsbereich zu sehen ist.
„Die automatisierte Produktion ist der Weg in die Zukunft, insbesondere wenn sehr viele verschiedenartige Aufträge laufen. Obwohl wir viele Klein- und Großauflagen in schneller Folgen drucken, sind wir ständig in Produktion. Wir haben eine Verfügbarkeit der Maschinen von 95 %!“ In dem Betrieb in Zwolle ist nicht ständig ein Bediener an der Kodak Nexpress Druckmaschine tätig, wie der Firmeninhaber erläutert: „Theoretisch arbeiten wir mit einer Schicht, die manchmal auch erweitert wird. Aber in Wirklichkeit produzieren die beiden Nexpress Druckmaschinen am Abend unbeaufsichtigt weiter. Der Schichtverantwortliche sieht noch nach, wie alles läuft, lädt Papier nach und bereitet die nächsten Rollwagen vor. Und mit ihren zusätzlichen Auslegermodulen können die Maschinen sechs Stunden lang bedienerlos produzieren.“

Sicherstellung reibungsloser Abläufe
Das von Molenberg Media angebotene Fullservice-Paket stellt für die Kunden eine schnelle Auftragsabwicklung und günstige Preise sicher. „Unsere Kunden wissen, dass bei uns 14 hochqualifizierte Mitarbeiter bereitstehen, die ihnen gerne helfen. Wir müssen jederzeit verfügbar sein, um POS- und andere Werbematerialien pünktlich in jeden Laden zu bekommen.“ Im Hintergrund der Druck- und Logistikaktivitäten von Molenberg Media sorgt ein Web-to-Print-System für einen reibungslosen Ablauf der Produktionsschritte. „Die Nexpress und Digimaster Systeme sind wichtige Zahnräder in unser gut geölten Maschine“, erklärt René Molenberg abschließend.
Olivier Claude, General Manager for Print & Vice President Commercial Business EAMER Kodak, kommentiert: „Molenberg Media stellt ein ideales Beispiel dafür dar, wie die Investition in den Digitaldruck maßgeblich zum geschäftlichen Wachstum beitragen kann. Dieser Anwender hat erkannt, dass er hinsichtlich Qualität und Ausgabe keine Kompromisse eingehen muss. Und was noch wichtiger ist: Molenberg Media hat das umfangreiche kreative Potenzial ausgeschöpft, das diese Technologie mit sich bringt.“

www.graphics.kodak.com
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