Aus den Unternehmen
Gute Ideen bei Mitsubishi HiTec Paper in Flensburg
Mittwoch 22. Januar 2014 - Das Betriebliche Vorschlagwesen ist bei Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH ein bewährtes Instrument zur Verbesserung von Qualität, Arbeitssicherheit und Produktivität. Wichtige Aspekte sind die Förderung der Eigeninitiative der Mitarbeiter, die Stärkung der Verbundenheit mit dem Unternehmen sowie die teilweise erheblichen Kosteneinsparungseffekte. Allein die Vorschläge aus dem Jahr 2013 haben im Werk Flensburg zu Einsparungen von rund 200.000 Euro geführt.
Die Zahl der eingereichten Verbesserungsvorschläge im vergangenen Jahr lag mit 124 wie in den Vorjahren auf einem kontinuierlich hohen Niveau. Die Mitarbeiter der Papierfabrik in Flensburg zeigten damit außerordentlich großes Engagement. Zwei Vorschläge in den Bereichen Prozessoptimierung und Reststoffentsorgung hoben sich besonders hervor. Beide Einreicher konnten sich über Prämienzahlungen im jeweils vierstelligen Bereich freuen.
Verbesserungsvorschläge sind bei Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH eine Win- Win-Situation für beide Seiten. Das Unternehmen nutzt seit vielen Jahren die Ideen, um zum Beispiel Prozesse zu optimieren und die Arbeitssicherheit weiter zu verbessern. Die Mitarbeiter erhalten für ihre Vorschläge Anerkennung und eine angemessene Vergütung. Dabei muss ein Vorschlag nicht nur das Potenzial einer Verbesserung benennen, sondern gleichzeitig auch eine konkrete Problemlösung aufzeigen.
Mitsubishi HiTec Paper freut sich über das Engagement der Mitarbeiter und hofft auf viele weitere kosteneinsparende und prozessoptimierende Vorschläge in der Zukunft.