Inkjet & Digitaldruck
Etoile Imprim ist Frankreichs erster Anwender der Kodak Nexpress Gold Lösung
Mittwoch 29. Januar 2014 - Französischer Druckbetrieb druckt auf einer Kodak Nexpress SX3900 Druckmaschine, die mit der XXL-Langformatoption ausgestattet ist, Gold und Metallicfarbeffekte
Der französische Digitaldruck-Dienstleister Etoile Imprim verfügt nach der Investition in die über ein weiteres Instrument, um sich mit besonderen Produkten von den Angeboten seiner Mitbewerber zu differenzieren und personalisierten Druckerzeugnissen aufmerksamkeitstarke Effekte zu verleihen. Der in Bezons im Norden von Paris angesiedelte Betrieb beschäftigt 19 Mitarbeiter mit 3,2 Millionen Euro Jahresumsatz und bietet Geschäftskunden eine breite Palette von Dienstleistungen. Etoile Imprim hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben, ist berechtigt, das ImprimVert-Ökolabel zu führen, ist ISO-14001-, PEFC- und FSC-zertifiziert und Unterzeichner des UN Global Compact. Im Jahr 2010 hat Etoile Imprim erstmals eine Klimabilanz erstellt, was zu dieser Zeit für einen Kleinbetrieb ungewöhnlich war.
Etoile Imprim war ursprünglich ein Bogenoffsetbetrieb, stieg aber mit dem Kauf einer Kodak Nexpress 2500 Druckmaschine auf den Digitaldruck um und konzentrierte sich auf die Produktion von hochwertigen, kundenindividuellen Produkten und Aufträgen mit kleinen Auflagen. Der Geschäftserfolg mit dieser Maschine veranlasste Etoile Imprim zur Investition in das neueste Modell der Reihe, die mit der XXL Langformatoption und der neuen Kodak NexPress Gold Lösung.
Nassib Kazma, CEO von Etoile Imprim, sagt: „Wir haben uns vor mehr als drei Jahren für die Partnerschaft mit Kodak entschieden, da sich die Nexpress Druckmaschine leicht einrichten lässt und besser in unsere betriebliche Infrastruktur passt. Der digitale Druck von Gold und Metallicfarben verschafft uns ein Alleinstellungsmerkmal.“
Mustergültige Produktion
Bei Etoile Imprim war man bereits mit der Nexpress 2500 und deren Möglichkeiten zur rentablen Produktion personalisierter Dokumente in kleineren Auflagen sehr zufrieden. Allerdings war den Verantwortlichen des Unternehmens bewusst, dass die Investition in das neueste Modell eine Steigerung der Produktivität ermöglichen und das Unternehmen weiter voranbringen würde: „Mit ihrer Druckleistung von 131 Seiten pro Minute gestattet uns die Nexpress SX3900, mehr Aufträge pro Schicht zu produzieren, mehr Gewinn pro Seite zu erzielen und Bilder in fotografischer Qualität zu drucken“, fährt Nassib Kazma fort. „Auch Vollton- und Rasterflächen kommen dank der neuen Dry Inks ausgeglichener heraus. Dies ermöglicht uns, genau das zu produzieren, was unsere Kunden wünschen.“
Digitaldruck im XXL-Langformat
Die XXL-Langformatoption für den Einsatz von bis zu 914 x 356 mm großen Bogen bietet Etoile Imprim die Möglichkeit, eine ganze Reihe neuer Produkte, wie zum Beispiel A4-Sechsseiter, Dokumentenmappen und Schutzumschläge für Bücher, zu drucken. Rund 800 verschiedene Bedruckstoffe lassen sich standardmäßig auf der Kodak NexPress Plattform ohne Vorbehandlung oder Primer-Schritt verarbeiten. Diese Zahl kann der Bediener noch mit einer praktisch unbegrenzte Anzahl selbst profilierter Bedruckstoffe ergänzen. Aufgrund der enormen Materialauswahl und der Möglichkeit des Langformatdrucks konnte Etoile Imprim das eigene Produktportfolio erheblich erweitern.
Mehrwert-Anwendungen
Ausgestattet mit den eröffnet die Kodak Nexpress SX3900 Druckmaschine Druckdienstleistern eine große Bandbreite von Mehrwert-Anwendungen: Gold Dry Ink, Dimensional Printing, seidenmatt oder Hochglanzveredelung, rot fluoreszierende Dry Ink, Light Black HD Dry Ink und Farbraumerweiterung bzw. Wiedergabe von Sonderfarben durch den Einsatz von roter, grüner oder blauer Dry Ink als fünfte Farbe.
„Dimensional Printing ist sehr beeindruckend“, sagt Nassib Kazma. „Ein erhabenes, fühlbares Druckbild wird erzeugt, das man einfach berühren muss. Es eignet sich hervorragend für Produkte, die einen imposanten Effekt benötigen, beispielsweise für Kinderbücher. Und mit der Gold Dry Ink und den Metallicfarbeffekten können wir noch mehr kreative Ideen drucktechnisch umsetzen. Die Druckergebnisse sind überwältigend. Um den Golddruck anbieten zu können, mussten wir früher den Offsetdruck einsetzen. Jetzt haben wir die fünfte Farbe in der Digitaldruckmaschine, um das funkelnde Gold zu drucken. Bei der Nexpress muss man auch nicht die Produktion verlangsamen, um die Ausgabe zu optimieren. Sie liefert stets hervorragende Resultate. Und da der digitale Druck von Gold kostengünstiger ist, können wir unseren Kunden auch gewisse Preisvorteile bieten.“